Veröffentlicht inVermischtes

Wissenschaft: Sensation! Astronomen sehen spektakuläre Bilder aus dem All – DAS gab es so noch nie

Wissenschaft: Sensation! Astronomen sehen spektakuläre Bilder aus dem All – DAS gab es so noch nie

wissenschaft ganymed 2.jpg
Foto: MSSS/SwRI/JPL-Caltech//NASA via AP/dpa

Die Wissenschaft freut sich über spektakuläre Bilder aus dem Weltall!

Es handelt sich laut NASA um die ersten Fotos seit Jahrzehnten vom größten Jupitermond Ganymed. Das Besondere daran: Laut Wissenschaft kam noch keine Raumsonde dem Mond näher. Umso dramatischer fallen die Einblicke aus!

Wissenschaft begeistert – von diesen Fotos aus dem All

Die Bilder zeigen die Oberfläche in all ihren „bemerkenswerten Details“, schwärmen die Experten der NASA. Zu sehen sind verschiedene Krater und deutlich ausgeprägte Geländestrukturen, die noch nie zuvor so klar und deutlich zu erkennen waren.

+++ Wissenschaft: Mysteriöses Phänomen im All gibt Forschern weiter Rätsel auf +++

Vor die Linse bekommen hat all das die Raumsonde Juno. Derzeit fehlt ihren Schnappschüssen allerdings noch die Farbe, denn erst wenn dessen Kamera den Jupitermond durch weitere Filter erneut abgelichtet hat, können die Experten ein Farbfoto herausrechnen.

——————————

Das ist der Jupitermond Ganymed:

  • Der auch als Jupiter III bekannte Mond ist der größte der vier Galiläischen Monde des Gasplaneten Jupiter
  • Sein Durchmesser beträgt 5262 Kilometer – Rekord für einen Mond in unserem Sonnensystem!
  • Er besitzt einen Kern aus Eisen
  • Entdeckt wurde Ganymed 1610 von Galileo Galilei
  • Benannt wurde der Jupitermond nach Ganymed, einem Mundschenk der Götter und Geliebten des Zeus aus der griechischen Mythologie

——————————

+++ Wissenschaft: Forscher entdecken neue Dino-Art! So riesig war das Tier +++

Doch wozu der Aufwand? Experten erhoffen sich von der Begegnung Junos mit dem Jupitermond Einblicke in die Zusammensetzung und den Aufbau der Atmosphäre von Ganymed. Darüber hinaus führt die Raumsonde auch Messungen zur Strahlung vor Ort durch. Die Erkenntnisse sollen zukünftigen Missionen im Gebiet des Jupitersystems begünstigen.

——————————

Mehr Themen:

Wissenschaft: Sind Ufos real? Diese Worte eines US-Geheimdienstexperten sprechen Bände

Wissenschaft: Frau bekommt zehn Babys gleichzeitig – Forscher haben DIESEN Verdacht

Wissenschaft: Forscher entdecken neue Dino-Art! So riesig war das Tier

——————————

Wie die bisherigen Daten genau gedeutet werden können, steht für die Astronomen derzeit noch in den Sternen. Und das wird noch eine Weile so bleiben: „Wir werden uns Zeit lassen, bevor wir Schlussfolgerungen ziehen“, sagt Scott Bolton vom Southwest Research Institute in San Antonio (USA), einer der Hauptverantwortlichen des Projekts. „Bis dahin können wir dieses himmlische Wunder einfach nur bestaunen.“

Du willst wissen, wo sich die Raumsonde Juno gerade aufhält? Auf dieser interaktiven Karte der NASA kannst du sie genau verfolgen. (vh)