Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Nerviges Problem nach Update! Zahlreiche Handys sind betroffen

Whatsapp: Nerviges Problem nach Update! Zahlreiche Handys sind betroffen

251295752.jpg

Whatsapp: Nerviges Problem nach Update! Zahlreiche Handys sind betroffen

Whatsapp: Nerviges Problem nach Update! Zahlreiche Handys sind betroffen

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Ärger bei einer ganzen Reihe von Whatsapp-Nutzern!

Offenbar hat Whatsapp auf einer Reihe von Handys mit Problemen zu kämpfen, nachdem die Smartphones ein Update ihres Betriebssystems installiert haben!

Whatsapp: Nerviges Video-Problem nach Update

Betroffen von diesem nervigen Problem seien wohl vorrangig Besitzer eines Samsung Galaxy – aber auch etwa bei einigen OnePlus- oder Pixel-6-Geräten. Seit der Installation des Updates auf Android 12 berichten zahlreiche Nutzer von Whatsapp-Problemen.

Konkret geht es dabei um Fehler beim Teilen von Videos über den Messenger. Diese werden nämlich nicht mehr richtig dargestellt. An den Bildrändern der Videos tauchen plötzlich grüne Linien auf – zum Unmut der Nutzer.

———————————–

Das ist Whatsapp:

  • der beliebteste Instant-Messenger der Welt
  • Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
  • Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
  • In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
  • gehört zum Facebook- bzw. „Meta“-Imperium von Mark Zuckerberg

———————————–

Whatsapp-Problem: Ist eine stärkere Komprimierung Schuld?

Der genaue Auslöser für diesen Darstellungsfehler sei wohl noch nicht bekannt – wie „Chip“ berichtet, erscheint ein Zusammenhang mit dem Update auf Android 12 durchaus wahrscheinlich, da der Bug nur auf eben jenen betroffenen Geräten auftrete.

Es bestehe beispielsweise die Vermutung, dass Whatsapp in der neuen Android-Version eine deutlich stärkere Komprimierung von Videos durchführt. Doch bisher haben sich weder Google noch Whatsapp zu dem Problem geäußert.

Umweg für betroffene Whatsapp-User

Bis ein Patch erscheint, um das Problem zu beheben, haben betroffene Nutzer jedoch noch eine Möglichkeit, Videos ohne Qualitätsverlust zu verschicken – und zwar, indem sie die Videodateien als „Dokument“ via Whatsapp verschicken.

———————————–

Weitere Whatsapp-Themen:

Whatsapp: Gelöschte Fotos wiederherstellen? So geht’s!

Whatsapp: Große Sicherheits-Lücke! Diese Einstellungen solltest du umgehend ändern

Whatsapp: Endlich! Jetzt kann jeder User DIESES Feature nutzen

———————————–

Der Nachteil: Hier wird mehr Datenvolumen verbraucht, weil Whatsapp in dieser Variante die Videos komplett unkrompimiert verschickt.