Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp neue Funktionen: Heimliche Änderung beim Messenger

Bei Whatsapp gibt es immer wieder neue Funktionen. Wir halten dich über die Neuerungen des Messenger-Dienstes auf dem Laufenden.

Ein Handy mit dem Logo von Whatsapp auf dem Display.
© IMAGO/ZUMA Wire

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Whatsapp ist der mit großem Abstand beliebteste Messenger-Dienst in Deutschland. Jeden Tag werden mit ihm Millionen von Text- oder Sprachnachrichten sowie, Fotos, Videos und andere Dateien versendet. Doch auch wenn es Whatsapp bereits seit einigen Jahren gibt, kommen immer wieder neue Funktionen oder andere Neuerungen hinzu.

Manchmal geht es bei den neuen Whatsapp-Funktionen um das Beheben von Problemen oder Störungen, die aufgetreten sind. Es kann aber auch einfach sein, dass die Entwickler dem Messenger-Dienst neue Funktionen hinzufügen oder den Nutzern neue Emojis zur Verfügung stellen wollen. Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, welche neuen Funktionen es bei Whatsapp gibt.

Whatsapp: Diese neuen Funktionen gibt es aktuell

Wer den Messenger-Dienst benutzt, wundert sich wohl kaum noch darüber, wenn es plötzlich Neuerungen gibt. Manchmal betreffen die Updates einen wichtigen Teil von Whatsapp, manchmal sind es nur kleine Veränderungen bei Sprachnachrichten, Gruppenchats und Co. Oft werden die neuen Funktionen gar nicht vorher angekündigt und die Nutzer bemerken diese erst, wenn sie Whatsapp nutzen.

Wir behalten bei den Neuerungen des Messenger-Dienstes den Überblick und halten dich so auf dem Laufenden. In diesem Artikel werden die neuen Funktionen von Whatsapp fortlaufend festgehalten.

Heimliche Änderungen vorgenommen

Montag, 15. April: Meta arbeitet offenbar daran, dass Whatsapp-Nutzer künftig ihre Status-Updates gleich direkt mit auf Instagram und Facebook in ihren Stories teilen können. Nutzer der neuesten Beta-Version 24.8.10.72 auf iOS-basierten Geräten können das neue Feature bereits nutzen. Wie genau du das Feature nutzen kannst, erfährst du hier.>>>

Neue Möglichkeit bei Sprachnachrichten

Montag, 25. März: Bei Whatsapp gibt es mal wieder eine wichtige Neuerung. Betroffen sind dieses Mal die Sprachnachrichten. Die Änderung ist besonders interessant, wenn du die Sprachnachricht gerade nicht abhören kannst. Nun kann man die Sprachnachricht in eine Textnachricht umwandeln, denn beim Messenger soll es eine Transkript-Funktion geben. Einige iOS-Geräte-Nutzer können sie bereits nutzen, User mit Android-Smartphones müssen sich noch etwas gedulden. Mehr zu dem Thema hier.


Weitere spannende Whatsapp-Themen:

Whatsapp-Gruppen erstellen, verlassen und löschen: Einfach erklärt

Whatsapp selbstlöschende Nachrichten: Alles, was du zu dem Thema wissen musst

Die beste Art, dein Whatsapp zu aktualisieren – Tipps für Apple und Android


Verlieren Nutzer ihre Konten?

Mittwoch, 20. März: Nutzer des Messengers müssen aktuell besonders gut aufpassen. Wegen einer EU-Verordnung muss Whatsapp nun handeln. Diese soll mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten für die User bringen. Nutzer sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, unangemessene Inhalte leichter zu melden. Des Weiteren wird das Mindestalter bei Whatsapp von 16 auf 13 Jahre gesenkt. Wegen der massiven Änderungen muss Whatsapp seine Richtlinien anpassen, die Nutzer müssen diesen dann zustimmen. Wer das bis zum 11. April nicht macht, kann den Messenger dann nicht mehr nutzen. Hier alle Infos.

Änderungen beim Status

Montag, 18. März: Die Entwickler von Whatsapp arbeiten an einer Änderung, die es beispielsweise bei Instagram schon gibt. Dabei geht es um den Status. Der Bereich soll bei Whatsapp noch deutlich interaktiver werden. Bei dem Messenger sollen bald Nutzer andere Kontakte in ihrem Status-Update erwähnen können. Wenn man erwähnt wird, erhält man eine Nachricht. Das soll zu mehr Interaktion zwischen den Usern führen. Alles Weitere dazu erfährst du hier.

Neues Schloss-Symbol plötzlich aufgetaucht

Donnerstag, 14. März: Einigen Nutzern ist neues Symbol aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein Schloss, das unter den Namen von Gruppen oder des jeweiligen Kontakts erscheint. Dieses  soll die Nutzer auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufmerksam machen, mit der bei Whatsapp die Kommunikation zwischen Nutzern geschützt wird. Tester der Beta-Version des Messengers, die die Whatsapp-Version 2.24.6.11 über den Google Play Store installiert haben, können die neue Funktion bereits nutzen. Mehr zu dem Thema hier.