Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Geheime Funktionen enthüllt – kennst du sie schon?

Whatsapp hat ein paar geheime Funktionen, die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Wir stellen sie in der Übersicht vor.

Whatsapp: Geheime Funktionen wurden enthüllt.
© IMAGO/NurPhoto

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Die allermeisten Menschen haben wahrscheinlich Whatsapp als Messengerdienst auf ihrem Smartphone. Kein Wunder, denn Whatsapp bietet vielfältige Funktionen wie zum Beispiel Sprachmemos, Fotos, Videoanrufe, selbstlöschende Nachrichten und Bilder. Diese Funktionen gehören zu den allgemein bekannten.

Der Messengerdienst hat aber auch ein paar „geheime“ Funktionen, die vielen Menschen nicht direkt bekannt sein dürften. Zum Beispiel, wie man sein Whatsapp-Logo von Grün auf Pink färbt oder wie man herausfinden kann, ob man von einer anderen Person beobachtet wird. Wir stellen euch die Funktionen im Detail vor.

Whatsapp: Andere Logofarbe

Dir gefällt das grüne Whatsapp-Logo nicht mehr und du hättest viel lieber eine andere Farbe? Kein Problem, laut den Informationen von „Freizeit“ lässt sich die Farbe ganz leicht ändern. Möglich ist das über die Einstellungen. Beim iPhone musst du dafür die Einstellungen öffnen, dann auf „Bedienungshilfen“, „Anzeige & Textgröße“ und schließlich „umkehren klassisch“ klicken. Dadurch erscheinen die Logos sämtlicher Apps in der jeweils gegensätzlichen Farbe.

+++ Whatsapp: Übel! Hacker klauen dein Konto – während du schläfst +++

Bei Android-Geräten funktioniert das Prinzip ähnlich. Erst muss auf „Einstellungen“, dann auf „Allgemein“, „Bedienungshilfen“ und dort auf „Displayanpassungen“ geklickt werden. Zum Schluss muss dann nur noch auf „Farbe umkehren“ geklickt werden. Danach werden die Whatsapp und andere Apps in völlig neuen Farben angezeigt.

Whatsapp: Funktion des Info-Buttons

Bei Whatsapp gibt es die Möglichkeit, die Lesebestätigung auszustellen. Also die blauen Haken, welche man angezeigt bekommt, wenn eine Person deine Nachricht gelesen hat. Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, um sich Informationen über seinen Chat-Partner einzuholen. Und zwar über den Info-Button. Um den Info-Button zu finden, muss man etwas länger mit dem Finger auf die Chat-Nachricht drücken und warten, bis sich ein Menü öffnet.


Das könnte dich auch interessieren:


In dem Menü kann man dann neben den Funktionen wie „Mit Stern markieren“ oder „Antworten“ auch auf den Info-Button auswählen. Das funktioniert zum Beispiel auch in Gruppenchats.

So kann man genau sehen, wer die Nachrichten erhalten und gelesen hat. Und wenn jemand die Lesebestätigung ausgestellt hat, so kann man wenigstens sehen, wann die Nachricht zugestellt wurde.