Whatsapp: Messenger-Dienst überwacht manche Nachrichten! DAS steckt dahinter!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Beschreibung anzeigen

Nun also doch! Manchmal lesen Mitarbeiter von Whatsapp die Nachrichten der App-User mit! Aber es gibt dafür einen ernsten Grund ...

Eigentlich sollten deine Nachrichten beim Messenger-Dienst Whatsapp verschlüsselt sein und nur von demjenigen gelesen werden können, für den sie auch gedacht sind. Doch genau diese Sicherheit ist dir jetzt nicht mehr garantiert.

Whatsapp: Facebook-Mitarbeiter lesen private Nachrichten mit

Was wie der absolute Horror klingt, ist leider war. Tatsächlich gibt es bei der Mutterfirma von Whatsapp, Facebook, ein Team aus 1.000 Mitarbeiter, die Nachrichten auf „unangemessene Inhalte“ überprüfen.

-------------------------

Mehr Whatsapp-News

Whatsapp: Neue Funktion! Jetzt kannst du DAS mit deinen Fotos machen

Whatsapp: Neue Funktion geplant – besonders diese Kunden wird es glücklich machen

Whatsapp: Achtung, übler Trick! DIESE Nachricht solltest du sofort löschen

Whatsapp: Enthüllt! Diese Nutzer-Daten werden mit der Polizei geteilt

Whatsapp: Schlechte Nachricht für Nutzer! Kommt DIESES nervige Feature bald und bleibt für immer?

-------------------------

Doch es gibt auch ein wenig Entwarnung, berichtet Mimikama. Die Facebook-Mitarbeiter lesen nicht einfach alle deine Nachrichten oder sehen sich deine Fotos oder Videos an. Lediglich gemeldete Inhalte werden durchgesehen. Wenn eine Nachricht verschickt wird, die ein User als beleidigend empfindet und dann bei Whatsapp meldet, dann wird diese von der Firma überprüft.

Whatsapp: Die Verschlüsselung geht nur SO weit

Doch wie verträgt sich das mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Whatsapp? Wenn du bei Whatsapp eine Nachricht verschickst, wird diese unleserlich verschlüsselt und an den Empfänger geschickt. Erst bei ihm wird der Text wieder leserlich. Dazwischen dürfte eigentlich niemand entziffern können, was du geschrieben hast.

-------------------------

Das ist Whatsapp:

  • Bei Whatsapp handelt es sich um einen der beliebtesten Messenger auf der ganzen Welt
  • Den Download kannst du über den Apple Istore oder Google Play abschließen und die App dann installieren
  • Neben der Chatfunktion auf dem Smartphone kannst du auch Whatsapp Web auf deinem Computer benutzen
  • Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
  • In deinem Profil kannst du ein Foto und einen Status einstellen
  • In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert

-------------------------

Wird eine Nachricht jedoch gemeldet, dann gilt sie nicht mehr als verschlüsselt und kann auch von anderen gelesen werden, in dem Falle dem entsprechenden Mitarbeiter.

Whatsapp will mit neuer Funktion Markt umkrempeln – DAS ist jetzt schon für einige Nutzer möglich

Einige Nutzer dürfen sich über eine neue Funktion im Messenger freuen. Denn sie können jetzt DAS mit Whatsapp finden. Mehr Infos HIER >>> (mbo)