Veröffentlicht inVermischtes

Vodafone stellt bekannten Service für immer ein – Kunden haben nur noch wenige Tage Zeit

Vodafone wird schon Mitte Januar einen bekannten Service einstellen. Und zwar für immer! Kunden haben also nicht mehr lange Zeit.

Vodafone
© IMAGO / snowfieldphotography

Handy am Bett gefährlich?

Das Handy am Bett ist tabu, oder? Schließlich soll es schlecht sein, das Smartphone in der Nacht zu benutzen. Eine neue Studie aus den USA kommt zu einem überraschenden Urteil.

Zeitenwende bei Vodafone! Naja, so dramatisch wird es beim Mobilfunkanbieter und den Kunden dann doch nicht. Doch ein bekannter Service wird bald für immer eingestellt, Kunden haben nur noch wenige Zeit, um die gute alte MMS weiter zu verwenden!

Dabei ist die MMS („Multimedia Message Service“) ein absoluter Klassiker, ging erstmals im Jahre 2002 an den Start und ermöglichte mit dem Versenden von Fotos und Videos das, was heute über Whatsapp und andere Messenger-Apps längst Standard ist. Kunden von Vodafone können ab dem 17. Januar keine MMS mehr versenden.

Vodafone schaltet MMS für immer ab

Die MMS-Abschaltung ist Teil von umfangreichen Netzmodernisierungs-Maßnahmen, wie Vodafone selbst mitteilt. In den kommenden drei Jahren, also bis ins Jahr 2026, werden fast 40.000 alte Netz-Elemente ersetzt oder abgeschaltet. Ein weiterer wichtiger Effekt: Der Energiebedarf wird dadurch deutlich gesenkt.

Altnetz-Elemente wie die MMS würden nicht mehr benötigt, weil neue Technologien an ihre Stelle getreten sind. Im Alltag spielen MMS in Deutschland überhaupt keine Rolle mehr. Bei Vodafone erlebte die MMS im Jahr 2012 ihren Höhepunkt, rund 13 Millionen MMS wurden deutschlandweit im Dezember 2012 durchs Netz verschickt.

MMS nutzt heute noch kaum jemand

Doch schon das war nicht wirklich viel, denn zeitgleich wurden noch 1,5 Milliarden SMS versendet. Bis heute ist die MMS-Nutzung um mehr als 96 Prozent geschrumpft. Ähnlich wie die 3G-Abschaltungen in 2022 wird die MMS-Abschaltung dazu beitragen, stabilere und verlässliche Netze zu gewährleisten, so Vodafone.


Mehr News:


Die gute alte SMS allerdings soll bei Vodafone nicht abgeschaltet werden. Die hat nämlich noch im Dezember ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert…