Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in der Türkei: Feuer-Hölle in Antalya – DAS musst du als Reisender jetzt wissen

Urlaub in der Türkei: Feuer-Hölle in Antalya – DAS musst du als Reisender jetzt wissen

Urlaub in der Türkei.jpg
Nach den Waldbränden in der türkischen Urlaubsregion Antalya sind viele Urlauber verunsichert. Foto: Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Die Urlaubsregion Antalya in der Türkei wurde zum Flammen-Albtraum. Mehr als hundert Menschen wurden bei Waldbränden in der Region am Mittelmeer verletzt, mindestens drei Menschen starben. Die Ermittler vermuten Brandstiftung.

Das Unglück sorgt auch bei Menschen in Deutschland, die in den nächsten Tagen eigentlich ihren Urlaub in der Türkei antreten wollen, für Verunsicherung. Sie fragen sich, ob die Flieger die Region überhaupt noch ansteuern – oder sie ihre Reise vielleicht sogar selbst stornieren sollen. Schließlich wurde auch ein Hotel in Antalya evakuiert. Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Urlaub in der Türkei: Schock nach schlimmen Waldbränden

Die Urlaubssaison ist gerade erst so richtig gestartet. Nach Monaten der Corona-Einschränkungen ist die Reiselust besonders groß. Die schrecklichen Brände in Antalya haben bei den Menschen, die eigentlich in den nächsten Tagen ihren Urlaub in der Türkei antreten wollen, Zweifel geweckt: Sollen sie in so einer Ausnahmesituation noch in die Urlaubsregion fliegen?

—————————

Das ist die Türkei:

  • ein vorderasiatisches Land, die eine lange Küste am Mittel- und am Schwarzen Meer hat
  • Hauptstadt Ankara
  • rund 82,2 Millionen Einwohner (Stand 2019), 783.562 Quadratkilometer groß
  • Gründung am 29. Oktober 1923 als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs unter Mustafa Kemal Atatürk

—————————

Das Auswärtige Amt hat nun ebenfalls seine Reisehinweise für die Türkei aktualisiert. Die Behörde empfiehlt, vorsichtig zu sein, warnt ebenfalls vor den „großflächigen Waldbränden bei starken Winden, insbesondere in den Provinzen Antalya, Mugla und Aydin.“ Auch Wohngegenden und Hotels seien davon betroffen.

Weitere Hinweise des Auswärtigen Amts:

  • Erkundigen Sie sich vor Abreise bei den Reiseveranstaltern, ob Ihre Unterkunft betroffen ist.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Hotelpersonals und der lokaler Behörden.
  • Informieren Sie sich über die Medien, Ihr Hotel und Ihren Reiseleiter.

Der Bürgermeister der Stadt Antalya, Muhittin Böcek, versucht gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu zu beruhigen: Touristenorte seien von den Waldbränden nicht betroffen.

+++ Urlaub an der Ostsee: Menschen gehen ins flache Wasser – plötzlich geht es um Leben und Tod +++

Urlaub in der Türkei: Reiseveranstalter geben Entwarnung

Die großen Reiseanbieter geben auf Anfrage dieser Redaktion Entwarnung. Tui erklärte, dass keine Flugreisen und Hotels storniert werden müssten, alle Reisen könnten also stattfinden. Auch bei Alltours finden alle Reisen wie geplant statt.

—————————

Mehr Urlaubs-Themen:

—————————

Ein Hotel, in dem auch Gäste von Alltours untergebracht waren, wurde evakuiert. Alle 18 Gäste seien aber inzwischen in anderen Hotels untergebracht. „Unsere Gäste sind in Sicherheit“, heißt es gegenüber dieser Redaktion. Dem geplanten Urlaub in der Türkei dürfte also nichts im Weg stehen. (dav)