Urlaub an der Ostsee: Menschen gehen ins flache Wasser – plötzlich geht es um Leben und Tod

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Wer bei seinem Urlaub an der Ostsee schon mal ins sehr kühle Nass gehüpft ist, dem ist diese Gefahr vielleicht schon begegnet.

Denn beim Urlaub an der Ostsee, beziehungsweise viel mehr in der Ostsee, kann eine tödliche Gefahr auftreten.

Urlaub an der Ostsee: Tödliche Gefahr lauert

Das Problem: Die Gefahr ist den meisten Menschen, die Urlaub an der Ostsee machen, gar nicht bewusst, was sie nur umso gefährlicher macht.

--------------------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 377.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

--------------------------

Es geht dabei um Unterströmungen, die schon sehr nah am Ufer auftreten können. Dabei werden Badenden einfach die Beine weggerissen, sie gehen unter, geraten in Panik. In den schlimmsten Fällen ertrinken sie.

So ist es nun auch einer Frau auf Rügen passiert. Sie und ihr Mann seien am Hundestrand spazieren gegangen, hätten ein bisschen im Wasser geplantscht.

Urlaub an der Ostsee: Unterströmungen ziehen Menschen unter Wasser

Plötzlich seien sie und ihr Mann weggezogen worden. Das Ganze endete nur deshalb nicht mit einer riesigen Tragödie, weil der Mann sich der Strömung irgendwann entziehen, aufstehen und seine Frau mit rausziehen konnte.

+++ Kreuzfahrten nur noch für Geimpfte! HIER wird es ernst +++

Am gleichen Strand hatten vier andere Menschen ähnliche Situation, alle konnten gerettet werden.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Urlaub an der Ostsee: Frau kann es nicht fassen – „Ich würde dort abhauen“

Urlaub an der Nordsee: Familie bucht Ferienwohnung – es endet im Desaster und kann jedem passieren

Timmendorfer Strand greift durch – die Menschen reagieren eindeutig

Sylt: Was nachts im Promi-Ort Kampen passiert, schockiert die Menschen! „Ich bin sprachlos und sehr traurig“

-------------------------------------

Wie du in einer solchen Situation am besten reagierst und wie du am besten gar nicht erst in die Gefahrenzone gerätst, das erfährst du bei MOIN.de. (fb)