Veröffentlicht inVermischtes

Steuer, Auto und Co: Verbraucher aufgepasst! DAS ändert sich alles im September

Der September bringt erneut einige Änderungen mit sich. Informier dich besser jetzt, bevor du noch was zu Steuer, Auto & Co. verpasst.

Einkommenssteuererklärung
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Demografischer Wandel bringt Rentensystem in Gefahr - so wird Deutschland immer älter

So bringt der demografische Wandel das Rentensystem in Gefahr.

Der August endet und der September beginnt. Und damit gehen auch einige Veränderungen bezüglich Steuer, Auto und Co. mit einher. Das Wichtigste vorweg: Die Steuer-Frist endet bald! Wer sich noch nicht hinter den Computer geklemmt hat, sollte sich also beeilen. Wer sich von Steuerexperten beraten lässt, hat noch länger Zeit.

Eine andere Änderung betrifft die Kfz-Zulassung deines Autos und dann können viele Rentner noch auf eine Einmalzahlung hoffen.

Steuer, Auto und Co: September-Änderungen

Bereits seit vier Jahren kannst du dein Auto digital bei der Zulassungsstelle anmelden. Doch ab dem 1. September darfst du dann auch gleich mit deinem Wagen losfahren. Statt auf die Papiere und die Plakette warten zu müssen, kannst du die ersten zehn Tage nach der Anmeldung schon auf die Straße.

Auch interessant: Rente: Diese sechs Änderungen erwarten dich im September!

Ende des Monats gibt es dafür eine schlechte Nachricht, wenn du nicht dran denkst. Am 30. September endet nämlich die Frist für deine Steuererklärung. Nur dank des Wochenendes geht es noch bis zum 2. Oktober. Für jene, die ihre Steuererklärung mit Elster anfertigen, gibt es noch einen Hinweis. Ab dem 18. September beginnt das Portal nämlich damit, alle unwichtigeren Nachrichten aus deinem Postfach zu löschen. Also sieh besser noch einmal nach, bevor nachher doch etwas Wichtiges verschwindet.

DDR-Rentner erhalten Ausgleich

Die Härtefallfonds öffnet sich im September auch für Rentner, die den Großteil ihrer Arbeitszeit in der DDR verbracht haben. Weil ihre Ansprüche teils nicht ins bundesdeutsche System übernommen wurden, können jene, die an der Grundsicherung kratzen, eine einmalige Zahlung beantragen. Auch jüdische Kontingentflüchtlinge der ehemaligen Sowjetunion und Spätaussiedler können davon profitieren.


Mehr News:

Aus für Lampen und Amazon-Service

Nach den Leuchtstofflampen mit Stecksockel werden nun auch die Halogen-Pins G4, GY6.35 und G9 nicht mehr produziert. Denn sie sind nicht mehr energieeffizient genug, um die EU-Ökodesign-Verordnung zu erfüllen. Außerdem endet der Verkauf für das „Kindle Newsstand“ bei Amazon. Ab dem 4. September werden dann auch die Abonnements nicht mehr erneuert, wie „t-online“ berichtet.

Und übrigens: Am 14. September ist wieder Bundesweiter Warntag. Um 11 Uhr werden dann dein Handy und alle Sirenen in deiner Umgebung anfangen zu schrillen. Das dient zum Test des neuen Mobilfunkdienstes Cell Broadcast, um im Ernstfall möglichst viele Menschen vor einer Notlage warnen zu können.