Veröffentlicht inVermischtes

Rewe, Kaufland und Co.: Vorsicht bei beliebten Snacks! Sie können zu Erbrechen und Durchfall führen

Bei deinem nächsten Einkauf bei Rewe, Kaufland und Co solltest du genau hinsehen. Ein Snack könnte nämlich zu Erbrechen und Durchfall führen.

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Es gibt wohl kaum einen Kunden von Rewe, Kaufland oder einem anderen Supermarkt, der diesen Snack noch nie gekauft hat. Doch offenbar solltest du bei deinem nächsten Einkauf genau darauf achten, welches Produkt in deinem Einkaufswagen landet.

Denn ein Test hat ergeben, dass manche der Snacks, die bei Kaufland, Rewe und anderen Supermärkten verkauft werden, üble Folgen für dich haben können. So wurden unter anderem Stoffe gefunden, die zu Erbrechen oder auch Durchfall führen können.

Vorsicht bei diesen Snacks

Bei dem Lebensmittel handelt es sich um Kartoffelchips. Wie die „Stiftung Warentest“ jetzt herausgefunden hat, sind nicht alle Produkte in den deutschen Supermärkten unbedenklich. Dem Test wurden nicht nur die klassischen Chips, sondern auch Stapelchips und andere Kartoffel-Snacks unterzogen.

Das, was beim Test herauskam, gefiel den Experten überhaupt nicht. Neben Bio-Produkten konnten auch einige Chips von bekannten Marken nicht überzeugen. Nicht nur der Geschmack fiel dabei negativ auf, es wurden daneben auch noch Schadstoffe gefunden, die bei einem Verzehr sehr unschöne Konsequenzen haben können.

Manche Chips fielen bei dem Test durch. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Russian Look

Insgesamt gab es bei dem gesamten Test nur ein Produkt, das die Note „sehr gut“ erhielt. Doch immerhin 25 Snacks wurden mit der Note „gut“ und sechs mit „befriedigend“ bewertet. Allerdings erhielten auch elf der Test-Produkte schlechtere Noten.

Test offenbart Mängel

Von den elf Chips erhielten sechs die Note „ausreichend“ und fünf die Bewertung „mangelhaft“. Bei den Chips von Pringles und Kettle wurden im Labor unter anderem Mineralölkohlenwasserstoffe oder etwa Glykoalkaloiden gefunden. „Unerwünschte gesundheitliche Wirkungen sind mit einer kleinen Menge ab etwa 40 Gramm Chips nicht mehr auszuschließen“, heißt es dazu bei „Stiftung Warentest„. Zu den üblen Konsequenzen könnten demnach Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören.


Weitere News:


Neben den beiden bereits genannten Chips, konnten auch die Bio-zertifizierten Kartoffelchips von Denn’s Biomarkt, Alnatura und Trafo in dem Test nicht überzeugen. Bei deinem nächsten Einkauf bei Rewe, Kaufland oder einem anderen Supermarkt solltest du also genau darauf achten, welche Chips du mit nach Hause nimmst.