Veröffentlicht inVermischtes

McDonald's und Burger King: Preis-Hammer! Fast Food immer teurer

McDonald's und Burger King: Preis-Hammer! Fast Food immer teurer

macdonalds burger king.jpg

McDonald's und Burger King: Preis-Hammer! Fast Food immer teurer

McDonald's und Burger King: Preis-Hammer! Fast Food immer teurer

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

Wie viel würdest du für einen Big Mac bei McDonald’s oder einen Whopper bei Burger King ausgeben? Doch sicherlich nicht über fünf Euro?

Dann guckst du aber vielerorts in die Röhre, denn das ist oft bereits der normale Preis für einen Burger bei McDonald’s oder Burger King.

McDonald’s und Burger King: Über fünf Euro für einen Burger? Das ist die Realität

Nicht nur für Privatkunden wird es eng, auch die Fast-Food-Ketten geraten in Bedrängnis bei den aktuellen Preisentwicklungen. Egal ob Fleisch, Soja, Getreide, Gemüse, Strom, Öl, Gas – alles wird teuer. Und die Folge? Wenn die Rohstoffpreise steigen, dann auch die für das fertige Produkt.

——————

Das ist McDonald’s:

  • Gegründet am 15. Mai 1940, Sitz in Oak Brook (Illinois, USA)
  • umsatzstärkster Fast-Food-Konzern der Welt
  • 2020 betrug der Umsatz 19,2 Milliarden US-Dollar
  • Restaurants gibt es in 120 Ländern, der Großteil der rund 36.000 Standorte wird von Franchise-Unternehmern betrieben
  • weltweit rund 205.000 Mitarbeiter

——————

Trotz Ernteausfällen und Lieferschwierigkeiten, die das Angebot senken, bleibt die Nachfrage gleich. Somit ist ein Big Mac oder ein Whopper für über fünf Euro schon zur Normalität geworden.

McDonald’s und Burger King: Burger und Pommes werden immer teuer – „Preisanstieg um 50 Prozent“

Der Bundesverband der Systemgastronomie, dem auch die Fast-Food-Kette Burger King angehört, definiert noch einmal die preistreibenden Variablen. „Die Energiekosten wie bei Strom und Erdgas sind ein großer Preistreiber, bei anderen Rohstoffen wie zum Beispiel Rindfleisch fiel der Preisanstieg um 50 Prozent teilweise sogar noch stärker aus.“

——————

Mehr News:

——————

Vielerorts kostet somit der Big Mac oder der Whopper schon 5,49 Euro, wie „Chip“ berichtet. Das sind 90 Cent mehr als noch 2020 und 50 Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Auch für eine Portion Pommes müssen die Kunden von McDonald’s mittlerweile 3,69 Euro auf den Tisch legen – 70 Cent mehr als 2021. Bei Burger King bezahlst du für die King Fries stolze 3,29 Euro – 50 Cent mehr als noch ein Jahr zuvor. (mbo)