Lotto: Experte packt aus – SO reagieren Gewinner tatsächlich, wenn sie vom großen Glück hören

Ein Lotto-Experte hat ausgepackt und spannende Details verraten.
Ein Lotto-Experte hat ausgepackt und spannende Details verraten.
Foto: Tom Weller / dpa

Einmal den ganz großen Lotto-Jackpot knacken – davon träumt doch eigentlich jeder. Doch was ist, wenn es dann wirklich so weit ist? Wie gehen die Gewinner mit der Nachricht vom plötzlichen Geldsegen um? Ein Experte hat spannende Details verraten.

Die Neuigkeit, dass man den Lotto-Jackpot geknackt hat, dürfte einen ziemlich umhauen. Ein Mann, der sich um solche Glückpilze kümmert, hat jetzt ausgepackt. Davon berichtet „Denbighshire Free Press“.

Lotto-Experte packt aus und verrät interessante Details

Andy Carter ist Gewinner-Berater bei der Lotterie in England. Und er hat schon „alle möglichen“ Reaktionen auf einen Millionen-Gewinn gesehen.

--------------------

Lotto in Deutschland:

  • Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Landeslotterien im deutschen Kaiserreich zu einer kleineren Anzahl von Anbietern zusammengefasst
  • in der Nazi-Zeit wurde das Genehmigungsrecht der Länder dem Reichsschatzmeister übertragen
  • nach dem Krieg wurden in sämtlichen Besatzungszonen Lottosysteme vorbereitet
  • die „Zusatzzahl“ wurde am 17. Juni 1956 eingeführt
  • erste TV-Übertragung der Ziehung am 4. September 1965
  • am 7. Dezember 1991 wurde die „Superzahl“ eingeführt
  • Ziehungen sind immer am Mittwoch und am Samstag

-------------------

„Ich habe gesehen, wie Leute vor Aufregung krank wurden, ich habe gesehen, wie Leute auf der Stelle ihren Job gekündigt haben, ich habe gesehen, wie Leute auf und ab gesprungen sind, ich habe Ehemänner gekannt, die es ihren Frauen nicht gesagt haben und Frauen, die es ihren Ehemännern nicht gesagt haben“, erklärte Andy Carter.

Lotto: Andy Carter hat in seinem Job schon einiges erlebt

Die Aufgabe eines solchen Beraters sei zum einen den Gewinner durch den Prozess zu führen und ihm alle wichtigen Schritte zu erklären, damit er an sein Geld gelangt. Doch nicht nur das gehört dazu: „Aber genauso wichtig ist es, zu überprüfen, ob es ihnen gut geht, weil sie grade einen enormen Schock erlitten haben“, sagte der Lotto-Experte. „Dieser Job ist wirklich ähnlich wie eine Hebamme zu sein – man ist für eine tolle Zeit im Leben für jemanden da.“

Neben dem Ausfüllen des Papierkrams, der Überprüfung des Tickets und der Sicherstellung des korrekten Ausweises, muss Andy Carter den Gewinner „bei einem lebensverändernden Prozess helfen“.

Lotto: DAS rät Experte allen Neu-Millionären

Er und sein Team stellen sicher, dass der Gewinner Zugang zu Beratung erhält – vom Anwalt über Finanzberater bis zum Life-Coach. Außerdem helfen sie dem Neu-Millionär dabei, zu anderen Lotto-Gewinnern Kontakt aufzubauen.

--------------------

Weitere Lotto-Themen:

Lotto-Spieler macht schockierendes Geständnis im TV – das plant er mit einem Gewinn

Lotto: Frau kauft ein Rubbellos – als sie es freimacht, trifft sie fast der Schlag

Lotto: Mann gewinnt riesige Summe – wenig später stirbt er unter dramatischen Umständen

----------------------

„Wenn du einen großen Geldbetrag gewonnen hast, ist es das Beste, eine Tasse Tee mit einem anderen Gewinner zu trinken. Diese Leute können dich wirklich verstehen“, wird der Lotto-Experte aus Großbritannien von „Denbighshire Free Press“ zitiert. (cf)