Veröffentlicht inVermischtes

Lidl, Kaufland und Co.: Mitarbeiter-Codes enthüllt! Kunden sollten genau hinhören

Sowohl bei Durchsagen als auch bei den Preisschildern bei Lidl, Kaufland und Co. kommen geheime Codes zum Einsatz. Kunden können profitieren.

Lidl, Kaufland und Co.
© IMAGO / Martin Wagner/ Montage DER WESTEN

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

Hast du dich beim Einkaufen bei Lidl, Kaufland und Co. auch schon immer gefragt, was die mysteriösen Durchsagen im Supermarkt bedeuten? Die teils wilden Zahlen- und Buchstabenkombinationen, die über die Lautsprecher durch den Markt schallen, müssen ja einen Sinn ergeben.

So dürften einige Zahlen für die Mitarbeiter bei Lidl, Kaufland und Co. stehen und andere womöglich für eine Abteilung oder einen Ort im Supermarkt. Jetzt lüften die Supermärkte das Geheimnis.

Lidl, Kaufland und Co: Das bedeuten die Durchsagen

Informationen, die nicht gleich alle Kunden mitbekommen sollen, können in Form von Zahlencodes verbreitet werden. Die Mitarbeiter wissen dann Bescheid und können schnell reagieren. „Hier dienen die Zahlencodes dazu, dass die Informationen verständlich sind“, erklärt ein Kaufland-Sprecher der „Bild“.


Auch interessant: Aldi, Lidl & Co.: HIER kannst du sogar am Sonntag einkaufen


Ein paar Beispiele: 01 steht für Hausleiter, 02 für Warenbereichsleiter Food. So gehen die Durchsagen flott von der Lippe und jeder Mitarbeiter weiß, wer gemeint ist. Nach bisher noch unbestätigten Informationen könnte die Ziffer 7 oder 17 für eine Toilettenpause stehen. Heißt es etwa: „Die 18 zur 7“ könnte damit gemeint sein, dass ein Kassierer zur Toilette muss oder in die Pause gehen soll.

Wer diese Codes kennt, kann ordentlich sparen

Doch nicht nur bei Durchsagen werden im Supermarkt oder Discounter Zahlen- und Buchstabencodes benutzt. Auch auf den Preisschildern sehen Kunden immer wieder mysteriöse Kombinationen. So steht das „T“ auf den Schildern etwas für Tageskontrolle. Derart gekennzeichnete Produkte werden meist zu Ladenschluss reduziert.



„TS“ für „Tageskontrolle Samstag“ hingegen bedeutet, dass diese Ware erst frisch am Samstag geliefert wird und alte Ware daher reduziert wird – und zwar um 80 Prozent! Diese Art von Kennzeichnung mit „T“ und „TS“ soll es allerdings nur bei Lidl geben.