Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland-Prospekt lässt Kunden verzweifeln – was hat es mit diesem Phänomen auf sich?

Bei Kaufland hatten einige Kunden sich zuletzt über ein Phänomen geärgert, das ihnen beim Durchblättern de Prospekts immer wieder aufgefallen war.

Kaufland-Prospekt
© imago / Mix1

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Alle Infos im Video!

Bei einem Blick ins Kaufland-Prospekt waren einige Kunden zuletzt mächtig verwirrt. Der Grund für den Frust der Kunden waren mal wieder die Preise.

Doch in diesen Fällen waren die Kunden nicht etwa darüber verärgert, dass im Zuge der jüngsten Inflation erneut einige Produkte deutlich teurer geworden sind. Stattdessen waren die Verbraucher irritiert, weil in unterschiedlichen Versionen des Kaufland-Prospekts unterschiedliche Preise für die gleichen Produkte angegeben wurden.

Kaufland-Prospekt gibt Rätsel auf

Das Kaufland-Prospekt gibt es zum einen ganz klassisch in gedruckter Form. Zum anderen gibt es die Angebote der Woche aber mittlerweile auch im digitalen Format – sowohl auf der Homepage des Einzelhandel-Konzerns, als auch in der App. Und genau dort liegt für einige Kunden das Problem.

Auf der Facebook-Seite des Unternehmens beschwerten mehrere Kunden sich zuletzt darüber, dass im Kaufland-Prospekt auf der Webseite andere Preise angegeben werden als in der App oder im gedruckten Heft. Die Verbraucher waren irritiert: Welche Preise gelten nun?

Kaufland reagiert

Die Erklärung von Kaufland ließ nicht lange auf sich warten – und ist denkbar simpel. „Unsere Angebote unterscheiden sich regional“, teilt das Unternehmen mit. Im gedruckten Prospekt erhalten die Kunden die Angebote der Kaufland-Filiale vor der eigenen Haustür. Und auch in der App, die auf den Standort des Kunden zugreift, werden die aktuellen Angebote in der Region des Nutzers angezeigt.


Mehr Themen:


Auf der Homepage hingegen werden dem Kunden zunächst beliebige Angebote der Woche aus ganz Deutschland angezeigt. Dort müssen Kunden erst ihre Heimatregion auswählen, um zu sehen, welche Preise in den Filialen in ihrer Region derzeit herrschen.

Gleichzeitig stellt Kaufland klar: „Die Angebote rotieren und erreichen alle Kunden über einen nicht festgelegten Zyklus. Es besteht also keine regionale Benachteiligung.“