Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland kassiert Shitstorm für Werbevideo – „Dass den Machern vor Scham nicht das Blut gefriert…“

Kaufland kassiert Shitstorm für Werbevideo – „Dass den Machern vor Scham nicht das Blut gefriert…“

Kaufland.jpg
© IMAGO / Panthermedia

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Dieses Werbevideo von Kaufland schlägt bei den Kunden des Discounters ziemlich hohe Wellen.

Aufmerksamkeit hat Kaufland mit dem Clip auf jeden Fall generieren können. Doch wirklich begeistert sind die Nutzer davon nicht.

Kaufland sorgt mit Werbeclip für Shitstorm

Aktuell steigen die Preise bei vielen Supermärkten und Discountern gefühlt fast einmal im Monat. Was würde sich da mehr für ein gutes Werbevideo anbieten, als günstige Preise in einem Discounter zu versprechen? Das dachte sich offenbar auch Kaufland und hat das Thema kurzerhand in einem gerade erschienen Werbevideo aufgegriffen.

Doch bei den Kunden kommt das VIdeo, welches der Discounter unter „Wir sind total im Price Fever“ bei Facebook gepostet hat, nicht besonders gut an. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist das VIdeo an den Song „Night Fever“ angelehnt. Nur werden eben gute Preise bei dem Discounter versprochen.

Kaufland: Kunden gehen wegen Werbevideo auf die Barrikaden

„Ja, fiebrige Preise. Für uns Kunden natürlich intransparent. Aber die Mitbewerber kassieren auch nur ab, ohne dass wir es nachvollziehen können. Aber so funktioniert die ’soziale Marktwirtschaft‘. Der Spot ist ein Witz. Dass den Machern vor Scham nicht das Blut gefriert“, schreibt beispielsweise ein aufgebrachter Kunde.

—————

Weitere Kaufland-News:

—————

Auch andere Nutzer schließen unter dem Video auf Facebook der Meinung des Mannes an. „In der jetzigen Zeit noch solche Werbung zu machen lächerlich. Das Geld für diese Werbung könnte anders genutzt werden“, meint eine Kundin. Kaufland lässt das ganze so nicht auf sich sitzen, sondern antwortet unter vielen der negativen Kommentare, dass „die Preisgestaltung ist uns wichtig“.

+++ Rewe, Lidl und Co.: Fisch-Rückruf! Kunden droht Lebensgefahr +++

Kunden könnten sich doch gerne mit ihrem Feedback jederzeit an den Discounter wenden. Ob das die erhitzten Gemüter wieder beruhigt, darf jedoch bezweifelt werden. Aufmerksamkeit hat der Clip Kaufland aber auf jeden Fall gebracht. (gb)