Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland verändert Rezeptur von beliebter Marke – DAS müssen Kunden jetzt wissen

Kaufland verändert Rezeptur von beliebter Marke – DAS müssen Kunden jetzt wissen

Kaufland.jpg
© IMAGO / Geisser

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Anstelle der teuren Marken-Produkte darf es für manche Kunden besonders während der aktuellen Inflation gerne die günstigere Eigenmarke von Kaufland sein.

Nun hat Kaufland beschlossen, von sämtlichen Produkten die Rezeptur zu ändern.

Kaufland setzt verstärkt auf Eigenmarke

Egal, wo man hinguckt: die Preise steigen. Um vielleicht doch ein bisschen Geld beiseitezulegen oder über die Runden zu kommen, greifen Verbraucher gerne mal auf die Eigenmarken zurück. Die sind in der Regel günstiger als teure Markenprodukte. Kaufland setzt deswegen weiterhin auf seine Eigenmarke und geht sogar noch einen Schritt weiter: Der Markt ändert bei einigen Produkten die Rezeptur, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet.

Gesünder soll die von Kaufland angebotene Ware bald werden. Damit verbunden sei die Reduzierung von Fett, Zucker und Salz. Außerdem wolle das Unternehmen „möglichst keine Ersatzstoffe verwenden“, wie es in einer Pressemitteilung erklärt.

Das Ziel sei es, bei 200 weiteren Handelsmarken den Gehalt von Fett, Zucker und Salz bis zum Jahr 2025 zu reduzieren.

Kaufland: Gesündere Produkte, gleicher Preis

Bei den Eigenmarken „K-take it veggie“ und „K-Bio“ sei dies bereits geschehen. Ein Ansporn dieser Entwicklung könnte aber auch der gestiegene Zuckerpreis sein.

——————————————————————

Mehr Kaufland-Themen:

Kaufland, Rewe und Co.: Bitter! Toilettenpapier-Hersteller vor Pleite

Kaufland kassiert Shitstorm HIERFÜR – „Hätte ich mehr Rückgrat von euch erwartet…“

Kaufland: Kunden verlieren den Verstand, als sie DAS im Regal sehen – „Einfach nur assi“

——————————————————————

Dieser sei im Laufe von Corona und wegen des Ukraine-Krieges weiterhin angestiegen. Auch die erhöhten Herstellungskosten und die andauernden Lieferprobleme seien Faktoren, wie die „Lebensmittel Zeitung“ schreibt. Trotz der Reduzierung der Fett-, Zucker- und Salzgehalte würden die Produkte aber preislich gleichbleiben. (ali)