Veröffentlicht inVermischtes

Flixtrain: Mann will um jeden Preis seinen Zug erwischen – jetzt ist er tot

Drama am Hauptbahnhof Stuttgart! Ein Reisender will in einen schon los rollenden Zug einsteigen – und verliert dabei sein Leben.

Flixtrain
© IMAGO / Rüdiger Wölk

Deutsche Bahn

Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Tragische Fehlentscheidung! Ein Mann starb am Sonntag (18. Dezember 2022) bei dem Versuch, seinen Flixtrain in letzter Sekunde zu erwischen.

Obwohl die Türen des Zuges bereits geschlossen waren, wollte der 60-Jährige unbedingt noch einsteigen – das wurde ihm zum Verhängnis.

Flixtrain: 60-Jähriger will in startenden Zug steigen und riskiert alles

Laut der Polizei Stuttgart ereignete sich der dramatische Vorfall am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein 60-Jähriger wollte in den Flixtrain auf Gleis 5 einsteigen – dessen Türen waren aber bereits geschlossen, der Zug war unmittelbar vor der Abfahrt.


Erste Hilfe leisten – das kannst du im Notfall tun!

  • Zuerst die Unglücksstelle absichern, dann den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • Dazu die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren (Atmung, Herzschlag, Bewusstsein)
  • Im Fall der Fälle: die Wiederbelebung starten (Rhythmus: 30 mal Herzdruckmassage, 2 mal Atemspende), Blutungen stillen, Verletzten in stabile Seitenlage bringen

Mit Hilfe von Passanten gelang es dem Mann jedoch, die Türen des Zuges, der sich mittlerweile in der Abfahrt befand, zu öffnen. Während es die Begleiter des Mannes noch schafften, in den rollen Zug einzusteigen, kam er selbst zu Fall.

Flixtrain: Kriminalpolizei ermittelt nach Todesfall

Dabei geriet der 60-Jährige zwischen Zugwaggon und Bahnsteig, erlitt dadurch tödliche Verletzungen und starb.


Mehr News:


Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Vorfall, sucht außerdem nach Zeugen. Wer etwas zu dem Todesfall am Bahnhof gesehen hat, kann sich bei der Kriminalpolizei Stuttgart unter der 0711 / 89905778 wenden.

Die Gefahr, die von einfahrenden oder abfahrenden Zügen wie von Flixtrain oder der Deutschen Bahn ausgehen kann, ist gemeinheim bekannt. So können diese durch ein Tempo von bis zu 160 Kilometer pro Stunde einen ungeheuren Sog entwickeln, weshalb vor einem Überqueren der Bahnsteigkante immer wieder gewarnt wird.