Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Geldbeutel checken! Münze ist ein kleines Vermögen wert – und alles nur wegen DIESEM Detail

Euro: Geldbeutel checken! Münze ist ein kleines Vermögen wert – und alles nur wegen DIESEM Detail

© IMAGO / Sven Simon

Lotto: Das waren die größten Gewinne aller Zeiten in Deutschland

Wer träumt nicht von den Lotto-Millionen? So viel Geld haben die größten Lotto-Glückspilze in Deutschland gewonnen.

Weisen Lebensmittel oder Produkte wie Handtaschen oder Bücher Fehler auf, werden sie meist aussortiert oder für einen Spottpreis verkauft. Doch bei Euro-Münzen können gerade Makel den Wert ins Unermessliche steigen lassen.

Denn für diese 1-Euro-Münze fordert der Verkäufer 57.000 Euro. Doch was macht die Münze angeblich so wertvoll?

Euro: Diese Makel machen Münze zum Unikat

Bei diesem Angebot bleibt Ebay-Nutzern definitiv die Spucke weg! Der Besitzer einer 1-Euro-Münze fordert satte 57.000 Euro für sein Geldstück. Dabei wirkt die Münze aus Deutschland auf den ersten Blick einfach nur verkratzt.

———————–

Der Euro:

  • Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
  • wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) in Umlauf gebracht und ist offizielle Währung in 19 EU-Mitgliedsstaaten sowie in sechs weiteren europäischen Staaten
  • nach dem US-Dollar die wichtigste Währung der Welt
  • am 1. Januar 1999 als Buchgeld und am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt
  • seit 2020 untersucht die EZB, ob die Ausgabe des digitalen Euros Sinn macht

———————–

Wie der Verkäufer angibt, soll es sich bei der scheinbaren Abnutzung auf der Rückseite der 1-Euro-Münze allerdings um eine Fehlprägung handeln. Zwar ist der Adler, der auf den deutschen Geldstücken zu finden ist, noch erkennbar, doch seine Flügel und sein Hals sind stark zerkratzt. Einer seiner Fänge sowie die Zahl „2“ sind der Fehlprägung sogar komplett zum Opfer gefallen.

„Sterne verschieden, kein Auge zu sehen, Prägebuchstabe nicht vorhanden und viele andere Merkmale“, gibt der Anbieter beim Online-Marktplatz „Ebay“ außerdem in seinem Inserat als Besonderheiten der 1-Euro-Münze an. Dabei soll er selbst erst vor kurzem erfahren haben, dass diese Makel den Wert der Münze massiv steigern würden.

Euro: Findet Rarität einen Käufer?

Immer wieder bieten Inhaber besonderer Euro-Stücke ihre Raritäten auf Ebay an. Ob die Euro-Münzen tatsächlich ihr Geld wert sind, kann nur ein wahrer Kenner einschätzen. Wer also plant, eines der Unikate zu kaufen, sollte sich vor dem Kauf gut informieren oder beraten lassen.

———————–

Mehr Top-News:

Lotto: Mann gewinnt Viertel-Million – unglaublich, wie er das geschafft hat

Edeka: Kassenzettel mit komischer Botschaft haut Kunden aus den Socken

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Halter will Katze abgeben – Tierfreunde toben: DAS geht gar nicht

———————–

Doch ein Blick in den eigenen Geldbeutel könnte sich lohnen: Vielleicht versteckt sich auch dort ein Euro-Stück, das seinen Besitzer mit einem Schlag reich machen könnte. (lim)