Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Diese 2-Euro-Münze hat einen enormen Wert – schlummert sie in deinem Geldbeutel?

Fehlprägungen machen Münzen in der Regel irre wertvoll. So sieht es nun auch bei einer 2-Euro-Münze aus. Hast du sie in deinem Geldbeutel?

Euro
© imago images/Shotshop

Euro-Münzen:

Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Manchmal ist es kaum zu glauben, welche Fehlprägungen Euro-Münzen wertvoll machen können. So sorgt eine 2-Euro-Münze mit Strichmännchen darauf immer wieder für Furore und wird auf Ebay mittlerweile für 5.000 Euro angeboten.

Andere Geldstücke machen wiederum sogenannte Sonderprägungen wertvoll, die zu einem bestimmten Jahres- oder Gedenktag in Umlauf gebracht wurden. Das besondere dabei: Die Euro-Münzen werden meist nur in limitierter Stückzahl herausgegeben. So sieht es auch bei der Münze aus, um die es im folgenden geht.

Euro: 2-Euro-Münze zum 25. Todestag

Dir kommt das Profil der Frau, die auf einer 2-Euro-Münze abgebildet wurde, bekannt vor? Das kann gut möglich sein. Denn schon seit 2007 ist eine Münze aus Monaco im Umlauf, die anlässlich des 25. Todestages der einstigen Fürstin des Landes produziert wurde. Dabei handelt es sich um niemand geringeres als Fürstin Gracia Patrica, vielen besser bekannt als Grace Kelly.

Die 2-Euro-Münze wurde gerade mal 20.001 produziert – und danach in die ganze Welt in Umlauf gebracht. Kleinere Auflagen gibt es unter den Münzen nicht. Nicht nur wegen Sympathien zur einstigen Fürstin des monegassischen Königshauses ist sie deshalb bei Sammlern und Kennern außerordentlich beliebt.

Angebot bis zu 4.950Euro

Schaut man sich beim Online-Aktionshaus Ebay um, so fallen einem beim Anblick der geforderten Gebote fast die Augen raus. Bis zu 4.950 Euro werden für die besonders geprägte 2-Euro-Münze verlangt. Ob sie so viel auch wirklich wert ist, dürften wohl nur Experten einschätzen können.


Weitere News:


Dennoch lohnt sich ein Blick ins eigene Portemonnaie. Denn das die Münze mit dem Grace Kelly-Aufdruck einen gewissen Wert hat, steht aufgrund ihrer limitierten Stückzahl außer Frage. Eines musst du dabei allerdings beachten: Die Vorderseite des besonderen Geldstücks gleicht der einer ganz normalen 2-Euro-Münze. Erst auf der Rückseite sticht das Profil der ehemaligen Regentin sowie der Aufdruck „Monaco 2007“ ins Auge und enthüllt ihren Wert.