Edeka: AfD-Politiker rufen zu Supermarkt-Boykott auf – Gurnd ist dieser Facebook-Beitrag

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Beschreibung anzeigen

Edeka gerät ins Visier der AfD!

Mehrere Politiker der AfD fordern nämlich den Boykott des Supermarktes. Grund dafür ist ein Beitrag von Edeka auf Facebook. Worum geht es dabei?

Edeka: AfD-Politiker rufen zu Supermarkt-Boykott wegen Facebook-Beitrag auf

Was hat die AfD plötzlich gegen Edeka? Die Supermarktkette veröffentlichte am Donnerstag einen Facebook-Beitrag, in dem sie für ihre Salatgurken warb. Auf einem Foto, das drei Gurken zeigte, hieß es: „Der Unterschied zu Donald Trump? Diese Gurken sind auf Facebook.“

Und weiter: „Frische Grüße nach Florida“, garniert mit einem Gurken-Emoji. Damit witzelte Edeka über die Situation des Ex-Präsidenten der USA, Donald Trump, der - im Gegensatz zu Edeka - seit Monaten von sozialen Medien wie Facebook und Twitter gesperrt ist.

---------------------------------

Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • Der Edeka-Prospekt gehört zu den beliebtesten Prospekten in Deutschland.
  • 376.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2018)
  • Die Öffnungszeiten variieren von Filiale zu Filiale

---------------------------------

Und genau diese Werbeaktion der Supermarktkette gefällt den AfD-Politikern, Johannes Normann von der AfD-Bayern, und Anne Teska von der AfD-Rheinland Pfalz gar nicht: Normann nannte die Aktion auf Facebook einen „absolut widerlichen Hetzpost“ und rief zum Edeka-Boykott auf, Teska sprach von „unter ihrer Würde“.

Das zeigt ein Tweet mit mehreren Screenshots veröffentlicht von „Die Insider“, eine Recherchegruppe, die nach eigenen Angaben „in den AfD-nahen Facebook-Gruppen wühlt und zeigt, wie die AfD redet, wenn niemand zuhört“. Abschließend schreibt „Die Insider“ noch: „Viel Erfolg beim….Boykott!“

---------------------------------

Mehr News zu Edeka:

Edeka, Kaufland, Lidl und Co.: Krasse Änderung? Supermärkte und Discounter testen neues Einkaufskonzept

Rewe, Edeka und Co.: Rückruf! Diese beliebten Würstchen sind „nicht zum Verzehr geeignet“

Edeka: Supermarkt mit DIESER seltenen Idee – sie hat einen ernsten Hintergrund

---------------------------------

Edeka: Werbeaktion erntet Kritik

Die Edeka-Werbung hatte nach ihrer Veröffentlichung viel Kritik von Facebook-Nutzern einstecken müssen. Mehr zu dem Vorfall kannst du hier nachlesen <<< (nk)

Bei Rewe, Edeka und Co. gibt es derzeit einen Rückruf! DIESES beliebte Produkt ist „nicht zum Verzehr geeignet“. >>> Hier mehr dazu

Ein Mann hat sich mit einer üblen Beschwerde an Lidl gewandt. „Schauen wir mal, wann ein Auto zu Schaden kommt“, so seine Worte. >>> Hier mehr dazu