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Edeka, Aldi, Penny und Co.: Weihnachtsspots rühren Kunden zu Tränen – doch DAS steckt wirklich dahinter

Edeka, Aldi, Penny und Co.: Weihnachtsspots rühren Kunden zu Tränen – doch DAS steckt wirklich dahinter

Aldi Penny und Co.

Edeka, Aldi, Penny und Co.: Weihnachtsspots rühren Kunden zu Tränen – doch DAS steckt wirklich dahinter

Edeka, Aldi, Penny und Co.: Weihnachtsspots rühren Kunden zu Tränen – doch DAS steckt wirklich dahinter

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Tränen bei den Kunden von Aldi, Edeka, Penny und Co.! Die diesjährigen Weihnachtsspots wecken ungeahnte Emotionen.

Dass Aldi, Edeka, Penny und Co. damit nicht nur für festliche Stimmung sorgen wollen, sondern auch Kunden in die Geschäfte locken wollen, ist klar. Doch wieso sind die Spots in diesem Jahr besonders rührselig? Darüber berichtet „Chip“.

Edeka, Aldi, Penny und Co.: Mit diesen Spots rühren sie die Kunden zu Tränen

Von wegen Festtagsbraten, Vanilleeis und Markensekt! Anstelle ihrer Produkte zeigen die Supermärkte und Discounter etwas ganz anderes in ihren Werbespots.

Aldi stellt dort einen Tramfahrer vor, der an Heiligabend arbeiten muss – trauriger Sohn inklusive. Beim Penny-Spot wünscht eine Mutter ihrem jugendlichen Nachwuchs, dass er bald endlich wieder ein normales Leben führen kann. Eben so wie vor der Pandemie. Und bei Edeka will ein Wassertropfen zur Schneeflocke werden, doch die Erderwärmung macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Edeka, Aldi, Penny: Werbung trifft ins Herz

Klingt nicht gerade nach Werbung für die Super-Schnäppchen zu den Festtagen. Eher nach den ernsten Themen, mit denen unsere Gesellschaft gerade konfrontiert wird. Und doch treffen die Spots bei vielen Kunden einen Nerv.

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Das ist Penny:

  • wurde 1973 gegründet, Zentrale in Köln
  • rund 2.135 Filialen in Deutschland, gehört zur Rewe Group
  • 2007 massive Expansion durch Übernahme von Plus-Filialen
  • Umsatz 2020: rund 6,34 Milliarden Euro
  • noch in sechs weiteren Ländern in Europa tätig (Italien, England, Frankreich, Ungarn, Spanien, Tschechien)

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Wieso? „Die Kampagnen sprechen eine emotionale Grundstimmung an, die in der Bevölkerung vorherrscht, gerade in der Vorweihnachtszeit“, sagt Jörg Matthes, Professor für Werbeforschung an der Uni Wien, bei „Chip“.

Für solche Emotionen sei in der Öffentlichkeit derzeit wegen der Pandemie und ihren Einschränkungen nur wenig Raum. Aber: „Viele Menschen können die dargestellte Situation [etwa in dem Penny-Spot] nachempfinden, sich hineinversetzen, was zu starken Emotionen führt.“

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Diese starken positiven Emotionen wollen die Marken für sich nutzen. Die Kunden sollen mit einem ähnlich positiven Blick auf die Supermärkte und Discounter blicken, sagt Matthes bei „Chip“.

Aldi, Edeka, Penny: So reagieren die Fans auf die Werbung

Und genau so scheinen die Clips bei den Kunden rüberzukommen. Davon zeugen die rund 5000 Kommentare, die Fans bei Youtube zum Beispiel unter dem Penny-Spot hinterlassen haben. „Respekt für diese Werbung… sehr emotional… Ich ziehe meinen Hut für diese Idee von Werbung und möchte euch dafür gratulieren“, kommentiert ein Nutzer.

Ein anderer schreibt: „Auch beim zehnten Mal Ansehen fluten sich meine Augen mit Tränen. Mein Sohn wurde gestern 18 und das Video trifft mit 100 % ins Herz. Ganz großen Respekt, Penny, für dieses sensationelle, einzigartige Statement!“ (vh)