Veröffentlicht inVermischtes

Deutschlandticket: Kunden zahlen zu viel Geld für Tickets – diesen Fehler solltest du unbedingt vermeiden

Deutsche Bahn-Kunden aufgepasst! Wenn ihr DIESEN Fehler macht, müsst ihr trotz Deutschlandticket draufzahlen.

Deutschlandticket
© IMAGO/Gottfried Czepluch

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

49 Euro kostet das Deutschlandticket, mit dem du den Regionalverkehr in ganz Deutschland unsicher machen kannst. 49 Euro und keinen Cent mehr. Doch passiert es Kunden der Deutschen Bahn immer wieder, dass sie trotz gültigem Deutschlandticket draufzahlen.

+++ Deutsche Bahn greift hart durch – für SIE wird es jetzt brenzlig +++

Der Grund dafür ist schnell gefunden. Die Verbraucherzentrale NRW kritisiert deshalb die Deutsche Bahn für die fehlende Information in der Navigator App. Diese sei schuld an den zusätzlichen Kosten.

Deutschlandticket: Kostenfalle in der DB App

Hier ein Beispiel: Stell dir vor, du willst mit dem Deutschlandticket nach Berlin fahren. Startpunkt ist Duisburg. Ab Köln fährt ein ICE durch und du fährst dort mit einem RE hin. Für diese kurze Strecke mit der Regionalbahn kannst du dein 49-Euro-Ticket benutzen. Danach musst du dir ein Zusatzticket bis Berlin ziehen.


Auch interessant: Deutschlandticket unkündbar? Verbraucherzentrale mit herber Kritik


Gibst du deine Reisedaten allerdings in die DB Navigator App ein, wird dir die komplette Strecke berechnet – einschließlich des Regio-Zugtickets. Dass du das trotz hinterlegtem Deutschlandticket bezahlen sollst, kritisiert die Verbraucherzentrale NRW vehement.

Verbraucherzentrale klagt Deutsche Bahn an

Eine Ermäßigungsoption für das Deutschlandticket fehlt noch immer, bedauern Verbraucherzentrale und Fahrgastvertreter. „Das kann dazu führen, dass Kunden zu viel Geld zahlen“, argumentiert Wolfgang Schuldzinski vom Vorstand. Die Alternative sei außerdem sehr umständlich, so der Fahrgastverband Pro Bahn.

Wer nicht aus Versehen zu viel zahlen will, muss händisch die Teilstrecken heraussuchen, für die er ein Fernticket braucht. Das sei kundenunfreundlich, so Detlev Neuß, Bundesvorsitzende des Verbandes. Gleiches Problem gäbe es auch bereits beim Bärenticket.

Deutsche Bahn reagiert

Nun meldet die Deutsche Bahn, sie wolle daran arbeiten, die Ermäßigungsoption im App-System anzuzeigen. „Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden in Zukunft direkt in der Buchungsstrecke angeben können, dass sie Inhaber eines Deutschlandtickets sind“, heißt es. Eine automatische Berechnung für den Fernverkehrsanteil bei einer gesuchten Strecke wird somit künftig angestrebt.


Mehr News:


Allerdings sei die Umsetzung komplex, merkt die DB an. Es könnte sich demnach noch länger hinziehen, bis Deutschlandticket-Kunden die Änderung in der App zu spüren bekommen. (mit dpa)