Veröffentlicht inVermischtes

Deutschlandticket offiziell am Start – doch DAS stößt Pendlern übel auf: „Das ganze Land ist ein Chaos“

Das lang ersehnte Deutschlandticket ist endlich da – doch Zufriedenheit bei den Reisenden sieht anders aus…

© IMAGO/aal.photo

Bahn-Mitarbeiter werden immer öfter angegangen

Jeden Tag sorgen sie in NRW in den Bahnen und Zügen für die Sicherheit der Passagiere, führen Fahrscheinkontrollen durch und entfernen Randalierer. Wir haben ein Einsatzteam bei ihrer Streife begleitet.

­­­­­Erst das 9-Euro-Ticket, dann das 29-Euro-Ticket und nun nach vielen Diskussionen das lang ersehnte 49-EuroTicket, auch Deutschlandticket, genannt. Seit Montag (1. Mai) können Bahn-Fahrende damit deutschlandweit alle Nahverkehrszüge nutzen.

Deutschlandticket: Die Enttäuschung ist groß

Bisher wird das Angebot gut angenommen, an den Schaltern bildeten sich lange Warteschlangen.

+++ Essen: Deutschlandticket startet mit irren Szenen am Hauptbahnhof – und Spott aus Schweden +++

Doch bereits nach ein paar Tagen macht sich Unzufriedenheit breit: Der Zug hat Verspätung, die WCs sind gesperrt und das Bordbistro geschlossen. Für viele eine bittere Enttäuschung nach der Kaufentscheidung des Deutschlandtickets.

Nichts klappt, wie geplant

Deutschlandticket-Nutzer lassen ihrer Wut im Netz raus. „Das ganze Land ist ein Chaos“ lautet der Kommentar eines Kunden. Ein anderer Kunde beschwert sich ebenfalls: „Jetzt habe ich das 49-Euro-Ticket gekauft – der Schienenverkehr wird vorläufig eingestellt. Danke Deutsche Bahn !!“


Mehr zum Thema Deutschlandticket erfährst du hier:


RTL schaut hinter die Kulissen

Der Fernsehmoderator Peter Kloeppel will jetzt Licht ins Dunkle bringen. Mit „Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET: Das Chaos bei unserer Bahn“ will die Sendung aufklären, warum bei der Bahn so viel schiefläuft. Erfahrungsberichte und Experten-Interviews sollen Bahn-Fahrenden nun Informationen darüber geben, wieso es zu Verspätungen kommt, mit welchem Problemen Zugführerinnen und Zugführer zu kämpfen haben und welche Lösungsansätze es bereits gibt.

Das 90-minütiges Spezial wird am 1. Juni um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.