Deutsche Bahn: Verwirrung beim 9-Euro-Ticket – in DIESEN Regionalzügen gilt es nicht

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Beschreibung anzeigen

Das 9-Euro-Ticket soll das Reisen mit der Deutschen Bahn eigentlich günstig und einfach machen – doch bei einigen Kunden herrscht nun das pure Chaos.

Entspannt mit dem 9-Euro-Ticket im Sommer durchs Land fahren: Das klingt doch erst einmal verlockend. Doch bei der Zugwahl solltest du genau hinschauen, denn: Das Ticket gilt nicht in allen Regionalzügen der Deutschen Bahn!

Deutsche Bahn sorgt mit 9-Euro-Ticket für Chaos

Wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ schreibt, kennen die Suchfilter im DB-Navigator die Unterschiede zwischen erlaubten und nicht erlaubten Regionalzügen nicht – Chaos vorprogrammiert!

In der App der Deutschen Bahn oder auf der Webseite den Filter „Nur Nahverkehr“ einstellen, reicht nämlich nicht immer. Nicht alle Regionalzüge sind auch tatsächlich mit dem 9-Euro-Ticket nutzbar.

Deutsche Bahn: DIESE Regionalzüge kannst du mit 9-Euro-Ticket NICHT nutzen

Die Züge der Deutschen Bahn werden von DB Regio und von DB Fernverkehr betrieben – und tatsächlich bieten beide Regionalzüge an. Und weil beide in ihren Zügen die normalen Nahverkehrstickets akzeptieren, zeigt die Bahn-App bei einer Nahverkehrssuche auch beide Zugbetreiber an.

ABER: Das 9-Euro-Ticket ist NUR in den Regionalzügen von DB Regio gültig.

+++ Deutsche Bahn: Kunden verzweifeln wegen dieses Problems +++

Deutsche Bahn: Keine Fahrten mit 9-Euro-Ticket in Zügen der DB Fernverkehr AG

Das Problem: In der Bahn-App gibt es keine Filteroption, um sich beispielsweise nur DB-Regio-Züge anzeigen zu lassen. Stattdessen solltest du vorsichtshalber erst die Infos zu deiner Wunsch-Verbindung in der App ausklappen, um zu sehen, ob das 9-Euro-Ticket darauf gültig ist.

----------------

Das musst du über die Deutsche Bahn wissen:

  • Die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • Entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • Beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

------------------

+++ Deutsche Bahn: Wegen 9-Euro-Ticket – an DIESEN Tagen brauchen Kunden besonders starke Nerven +++

„Das 9-Euro-Ticket ist nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG betrieben werden (z. B. IC, EC, ICE) gültig, auch dann nicht, wenn andere Nahverkehrsfahrten in Fernverkehrszügen gelten“, heißt es etwas verschachtelt von der Deutschen Bahn.

+++ Deutsche Bahn: Fahrgast hat genug – deshalb will er sein 9-Euro-Ticket schnell wieder loswerden+++

+++Deutsche Bahn in Bayern: Zug entgleist! Drei Tote und mehrere Verletzte+++

Deutsche Bahn: Große Kritik auf Twitter

Auf Nachfrage von „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ sagte ein Sprecher, dass die DB Fernverkehr aktuell mit den Ländern den Umgang kläre. Doch die Kritik auf Twitter ist diesbezügliche groß. „Das ist ausgesprochen irreführend. Jeder normale Fahrgast wird einen ‚Regionalexpress‘ stets dem Nahverkehr zuordnen“, meint ein User beispielsweise.

-----------------

Weitere Deutsche Bahn-Themen:

----------------

Besser du schaust in den Zuginformationen, die dir auf der Webseite oder in der App angezeigt werden, ganz genau nach, ob dir der Hinweis „9-Euro-Ticket nicht gültig“ angezeigt wird – sonst riskierst du es, schwarz zu fahren und 60 Euro zahlen zu müssen.

In welcher Stadt das 9-Euro-Ticket sogar kostenlos ist, liest du hier. (cf)