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Aldi Süd: „Inhalt verringert und Preis angehoben“ – Discounter erklärt sich nach Kunden-Vorwürfen

Normalerweise sollte man meinen, dass ein Produkt mit weniger Inhalt auch weniger kostet. Bei Aldi Süd war das jetzt anders.

Aldi Süd: Weniger Inhalt und das auch noch für einen höheren Preis? Kundin ist entsetzt.
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Aldi: Die reichste Familie Deutschlands

Das Vermögen der Aldi Familie ist mit über 54 Milliarden Euro das höchste im Land. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen?

Alles wird teurer, das merken wir auch bei unserem wöchentlichen Einkauf bei Aldi Süd und Co. Doch übern Tisch ziehen lassen, wollen wir uns auch nicht.

Doch dieses Gefühl hatte jetzt eine Kundin des beliebten Discounters. Was ist passiert? Und wie erklärt sich Aldi Süd nach den Vorwürfen? Hier erfährst du mehr.

Aldi Süd: Weniger Inhalt zu einem höheren Preis – „reife Leistung“

Wenn die Kosten überall in die Höhe steigen, freuen sich Verbraucher über jedes Schnäppchen, das sie machen können. Es kann aber auch umgekehrt laufen: Da kauft man immer dasselbe Waschmittel bei Aldi Süd und plötzlich ist weniger drin. Und das auch noch zu einem höheren Preis. Wenn man nicht genau hinschaut, fällt es einem vielleicht gar nicht auf.

Doch eine Kundin des beliebten Discounters war jetzt clever genug und hat verglichen. Das „Tandil Premium Duft“-Vollwaschmittel von Aldi Süd reichte laut Packungsangabe bisher für 50 Wäschen, jetzt nur noch für 48. Außerdem wurde wohl auch der Preis gleichzeitig erhöht. Denn die Kundin beschwert sich auf Facebook: „Reife Leistung, Aldi Süd. Inhalt verringert und Preis angehoben.“ Dazu postet sie ein Beweisfoto der beiden Waschmittel-Flaschen, auf denen die Anzahl der Waschladungen steht. Das klingt nach einem fiesen Trick. Doch Aldi Süd bezieht nun Stellung.

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Was sagt der Discounter zu den Vorwürfen?

Der Discounter antwortet der Kundin unter ihrem Posting und erklärt sich damit, dass sich die Preise immer nach Angebot und Nachfrage richten würden. Ziel sei es, den Kunden hohe Qualität zu besten Preisen zu bieten. Weiter heißt es: „Dazu zählt auch, dass wir Einsparungen, die wir im Einkauf erzielen, wo immer möglich auch an unsere Kund:innen durch vergünstigte Preise weitergeben. Dieser Mechanismus gilt selbstverständlich in beide Richtungen. Daher lässt es sich auf der anderen Seite mitunter nicht vermeiden, Produktpreise nach oben anzupassen, wenn sich die Marktpreise ändern.“


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Die Erklärung klingt erstmal logisch, aber ob das den Kunden weiterhilft, ist fraglich. Denn wer möchte schon für weniger Inhalt mehr Geld zahlen?

Wenn du diese seltene und wertvolle 2-Euro-Münze im Geldbeutel hast, dürfte dein nächster Wocheneinkauf deutlich größer ausfallen.