Veröffentlicht inVermischtes

49-Euro-Ticket: Verbraucherschutz warnt vor Kostenfalle – lohnt es sich wirklich für dich?

Das 49-Euro-Ticket soll das Bus- und Bahnfahren für die Bürger günstiger machen. Doch Vorsicht: Es lauern auch möglicherweise versteckte Kostenfallen.

© IMAGO / aal.photo

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Das 49-Euro-Ticket kommt! Am 1. Mai ist es soweit und der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets geht an den Start. Doch lohnt es sich wirklich für dich? Der Verbraucherschutz warnt vor möglichen Kostenfallen.

Erwerben kannst du das 49-Euro-Ticket, auch Deutschlandticket genannt, bereits ab dem 3. April. Viele Verkehrsunternehmen informieren seit geraumer Zeit bereits ihre Abonnenten über die Einzelheiten zu dem Deutschlandticket. Meistens ist eine Umstellung des Abos ohne weitere Fristen und Nachteile geplant. Doch die Verbraucherzentrale NRW warnt: Schau trotzdem genau hin, ob nicht doch Mehrkosten auf dich zukommen, wenn das vorherige Abo noch nicht lange lief.

49-Euro-Ticket: Zusatzleistung deines alten Abos prüfen

Wenn dein aktuelles Abonnement günstiger als das neue Deutschlandticket ist, stellt dir das Verkehrsunternehmen vermutlich die neuen und weitergehenden Möglichkeiten des Deutschlandtickets vor. Dann kannst du dich entscheiden, ob du auf das 49-Euro-Ticket umstellst oder du alles beim Alten lässt.

Ist dein Abo allerdings teurer als das neue Deutschlandticket, dann solltest du die Informationen des Verkehrsunternehmens sehr genau lesen. Vor der Umstellung solltest du in jedem Fall prüfen, ob du auf mögliche Zusatzleistung deines Ticketabos verzichten kannst oder willst.

49-Euro-Ticket: Keine erste Klasse, keine Mitnahme

Das 49-Euro-Ticket sieht nämlich beispielsweise keine Mitnahme von Personen über sechs Jahren vor. Außerdem kannst du die erste Klasse damit nicht nutzen. Du solltest dir die Frage stellen, ob du regelmäßig einen Hund oder ein Fahrrad mitnimmst.

Wenn du dein bisheriges Abo mit dem Deutschlandticket vergleichen willst, solltest du neben dem Preis also auch die Ticketeigenschaften betrachten. Sonst könnten versteckte Kostenfallen auf dich warten. Frag bei deinem Verkehrsunternehmen auch nach, ob es in deiner Region Sonderregelungen gibt.


Mehr Themen und News für dich haben wir hier:


49-Euro-Ticket: DAS ist ein großer Unterschied zu seinem Vorgänger

Ebenfalls wichtig zu wissen: Anders als das 9-Euro-Ticket wird das 49-Euro-Ticket wohl nur als monatlich kündbares Abo vertrieben werden. Heißt: Abschluss und Kündigung müssen bis zum 10. eines Monats erfolgen.