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49-Euro-Ticket: Hiobsbotschaft für Kunden – Service soll extra kosten

Das 49-Euro-Ticket kommt! Allerdings hat der vergünstigte Tarif im kommenden Jahr einen entscheidenden Haken.

© IMAGO / Nikita

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Im Nah- und Fernverkehr führt kaum ein Weg an der Deutschen Bahn vorbei.

Endlich ist es soweit! Die Bundesregierung stellte konkrete Pläne für das 49-Euro-Ticket vor. Im kommenden Jahr soll der vergünstigte Tarif an den Start gehen.

Bis dahin muss allerdings noch viel Planung in das 49-Euro-Ticket investiert werden. Schon jetzt gibt es Unstimmigkeiten, schließlich sollen Fahrgäste für einen bestimmten Service noch tiefer in die Tasche greifen.

49-Euro-Ticket berücksichtigt keine Fahrräder

Beim neuen 49-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr ist keine kostenlose Fahrradmitnahme geplant. „Es wird weiter ein Zusatzticket nötig sein“, sagte Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er verwies auch auf Kostengründe. Wolff sagte weiter, beim 49-Euro-Ticket gebe es noch offene Finanzierungsfragen.

Der Fahrradclub ADFC hatte gefordert, die Fahrradmitnahme in Zügen des Nahverkehrs bundesweit grundsätzlich kostenlos anzubieten. Beim 9-Euro-Ticket im Sommer gab es dies aber auch nicht. Bei der Deutschen Bahn kostet eine Fahrradtageskarte im Nahverkehr derzeit sechs Euro.

Bund und Länder hatten mit einer Einigung über Finanzierungsfragen den Weg für ein 49-Euro-Monatsticket freigemacht. Geplant ist dies als digitales, bundesweit gültiges Deutschlandticket. Wann es startet, ist offen. Die Verkehrsunternehmen halten einen Start im Januar, wie von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) angestrebt, für nicht machbar. Realistisch sei eine Einführung am 1. März, hatte Wolff gesagt.


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Unstimmigkeiten bei den Tarifen

Wolff halte wenig davon, die Axt an die Zahl der Tarifverbünde zu legen. „Wir müssen unseren Kunden nach wie vor passende Tarife anbieten, auch unterhalb des Deutschlandtickets. Dafür brauchen wir die Verbünde. Man kann nicht alles rasieren. Daher wird man nicht viel Geld einsparen können mit einer Strukturreform.“ (mit dpa)