ZDF: Jetzt ist es raus! ER wird Nachfolger von Claus Kleber beim „Heute Journal“

Claus Kleber verbaschiedet sich noch diesen Monat vom „Heute Journal“.
Claus Kleber verbaschiedet sich noch diesen Monat vom „Heute Journal“.
Foto: IMAGO / Sven Simon

Nach 18 Jahren kehrt ZDF-Urgestein Claus Kleber der Nachrichtensendung „Heute Journal“ den Rücken. Generationen sind mit dem Moderator als Nachrichtensprecher aufgewachsen, doch jetzt zieht der 66-Jährige die Reißleine.

Ein Nachfolger für ihn ist auch schon gefunden, wie das ZDF am Donnerstag in einer Pressemitteilung verkündet. Es ist niemand Geringeres als Christian Sievers.

ZDF ernennt Christian Sievers zum Nachfolger von Claus Kleber

Christian Sievers moderierte bereits im Januar 2013 die ZDF-Nachrichten im „Heute Journal“. Seit September 2014 ist er Moderator der „Heute“-Hauptausgabe um 19 Uhr. Von Oktober 2009 bis August 2014 war Sievers sogar Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Tel Aviv.

Und nun winkt offenbar schon der nächsthöhere Posten beim ZDF. Der Mainzer Sender hat sich für Sievers als Nachfolger von Kleber entschieden.

Bereits am 30. September ist es soweit: Dann wird sowohl Sievers zum letzten Mal bei „Heute“ um 19 Uhr als auch Kleber zum letzten Mal beim „Heute Journal“ zu sehen sein.

----------------------------------------

Das ist der ZDF-Star Claus Kleber:

  • Claus Kleber wurde am 2. September 1955 in Reutlingen geboren
  • Er ist Journalist, Autor und Moderator
  • Seit 2003 moderiert Claus Kleber das ZDF „Heute Journal“
  • Zum Jahresende wird er die Moderation des „Heute Journals“ einstellen

----------------------------------------

ZDF: Sievers verlässt „Heute“-Nachrichten – Mitri Sirin rückt nach

Doch wer übernimmt dann den „Heute“-Job von Christian Sievers? „Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im 'ZDF-Morgenmagazin' einen Namen gemacht hat“, erklärt Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.

Gemeinsam mit den Sprecherinnen Jana Pareigis und Barbara Hahlweg wird er nun das feste Moderatoren-Team der „Heute“-Nachrichten bilden.

----------------------------------------

Mehr TV-News:

ZDF-Star Dunja Hayali: Überraschende Beichte – „Zu meiner Schande“

„Wer wird Millionär” (RTL): DAS hat es noch nicht gegeben – Günther Jauch ändert Regel in TV-Show

„Frühstücksfernsehen”: Matthias Killing blamiert sich im Live-TV – „Du weißt es halt nicht besser”

----------------------------------------

„Heute Show“: Oliver Welke teilt gegen ZDF-Show aus – „So eine sinnlose Sendung“

„Heute Show“-Moderator Oliver Welke schießt ausgerechnet gegen ein ZDF-Format. Wer dabei gar nicht gut wegkommt, erfährst du hier.

(mit dpa)

Promis und Royals

Promis und Royals