Veröffentlicht inPromi-TV

„Tatort“: SO hart traf die Dortmunder der Abschied von Anna Schudt

Am Sonntag zeigt die ARD mit „Du bleibst hier“ den ersten „Tatort“ nach dem Filmtod von Martina Bönisch.

Tatort
© WDR/Stephan Pick

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie Tatort begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD.

Dieser „Tatort“ wird mit Sicherheit die ein oder andere Packung Taschentücher fressen. Am Sonntagabend (15. Januar 2023, 20.15 Uhr) zeigt die ARD den ersten Dortmunder „Tatort“ nach dem plötzlichen Tod von Martina Bönisch (gespielt von Anna Schudt).

Wir erinnern uns: Es war ein ewiges Hin und Her zwischen den Dortmunder „Tatort“-Kommissaren Martina Bönisch und Peter Faber (gespielt von Jörg Hartmann). Im Fall „Liebe mich!“ passiert dann endlich das, worauf die ARD-Zuschauer seit Jahren hinfieberten. Bönisch und Faber küssen sich. Doch dann schlägt das Schicksal knallhart zu.

ARD zeigt ersten „Tatort“ ohne Martina Bönisch

Martina Bönisch wird angeschossen, die Kommissarin stirbt in den Armen ihres Kollegen Faber. Ein Abschied, der nicht nur die Fans, sondern auch die Schauspieler selbst mitnahm, wie sie uns bei einem Termin am Drehort des Filmes im Frühjahr 2022 berichteten.

Vor allem Jörg Hartmann traf der Abschied seiner Kollegin Anna Schudt schwer. „Dass diese Frau aus seinem Leben gerissen wurde, ist natürlich der reinste Horror, der schlimmste Absturz“, verdeutlichte Jörg Hartmann das Seelenleben seiner Figur gegenüber dieser Redaktion.

Tatort Anna Schudt
Jörg Hartmann und Anna Schudt bei den Dreharbeiten zum Tatort. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke

Und auch für Rick Okon, der im Dortmunder „Tatort“ die Rolle des Jan Pawlak spielt, kam der Abschied überraschend. „Wir waren essen“, berichtet Okon gegenüber dieser Redaktion. Okon weiter: „Wir waren zusammen essen und dann hat sie das uns gesagt.“ Er habe es als sehr schade empfunden, dass Anna Schudt aufhöre, berichtet Okon. Verständlich, schließlich sind die zehn Jahre, die Schudt die Rolle der Martina Bönisch spielte, eine lange und auch sehr erfolgreiche Zeit gewesen.


Mehr „Tatort“-News:


Im neuen Fall „Du bleibst hier“ beleuchtet der „Tatort“ die Zeit nach Bönisch. Besonders für Kommissar Faber ist es ein harter Gang. Der Ermittler hat sich gehen lassen, trägt jetzt Vollbart. Doch dann wird plötzlich Andreas Richter, der Chef einer Dortmunder Immobilienfirma vermisst. Jedoch ist alles, was die Kommissare finden, eine große Blutlache …