Veröffentlicht inPromi-TV

Tagesthemen (ARD): Ingo Zamperoni freut sich über Vertragsverlängerung – so viel verdient er

Tagesthemen (ARD): Ingo Zamperoni freut sich über Vertragsverlängerung – so viel verdient er

ingo-zamperoni-tagesthemen-gehalt.jpg

Tagesthemen (ARD): Ingo Zamperoni freut sich über Vertragsverlängerung – so viel verdient er

Tagesthemen (ARD): Ingo Zamperoni freut sich über Vertragsverlängerung – so viel verdient er

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Ingo Zamperoni bleibt den „Tagesthemen“ erhalten. Wie der 48-Jährige bekannt gab, wird er für mindestens drei weitere Jahre für die ARD vor der Kamera stehen.

Angesichts dieser Neuigkeit dürften sich viele Zuschauer fragen, was Ingo Zamperoni eigentlich als Moderator der „Tagesthemen“ verdient. Und wie schaut es bei seinen „Tagesschau“-Kollegen aus?

„Tagesthemen“: Ingo Zamperoni freut sich über Vertragsverlängerung bei der ARD

Drei weitere Jahre wird Ingo Zamperoni durch die „Tagesthemen“ im Ersten führen. „Ingo Zamperoni ist ein hervorragender Moderator und Journalist. Sein Moderationsstil ist souverän und professionell, er besticht in Interviews durch eine Mischung aus Hartnäckigkeit und Charme und kann komplexe Sachverhalte anschaulich und nachvollziehbar erklären. Das zeigt er auch in seinen Dokumentationen für die ARD“, erklärt NDR-Intendant Joachim Knuth die Entscheidung.

Auch Ingo Zamperoni selbst ist überglücklich. „In eigener Sache: Danke für die Glückwünsche! Ich freue mich sehr, weiter für das großartigste News-Team ever arbeiten zu dürfen!!“, schreibt er auf Twitter.

Auch die Zuschauer freuen sich sehr über die Nachricht. „Herzlichen Glückwunsch, eine sehr gute Nachricht“, „Neben Miosga der Beste“ oder „Da werde ich weiterhin gerne die Tagesthemen anschauen“, heißt es unter der Verkündung auf Twitter.

Tagesthemen und Tagesschau (ARD): Gehalt – Was verdienen Ingo Zamperoni, Jens Riewa und Co?

Doch wie lukrativ ist der Job eigentlich? Doch so einfach ist diese Frage gar nicht zu beantworten. Einen Hinweis gab Jan Hofer 2020 als Gast der Podcast-Reihe „Entscheider treffen Haider“ des „Hamburger Abendblatts“, wo er auch über sein Einkommen als „Tagesschau“-Sprecher plauderte. Seither ist bekannt, dass Zamperonis 20-Uhr-Kollegen mit einer Hauptausgabe rund 274,39 Euro verdienen.

„Focus“ weist jedoch darauf hin, dass dieser Betrag auch schrumpfen kann, wenn die Sendung kürzer ausfällt. Da die Sprecher in der Regel jedoch mehrere Ausgaben pro Tag moderieren, kommt doch eine gute Summe zusammen. „Focus“ hat für sieben bis acht Sendungen pro Tag ein Monatsgehalt von ungefähr 8.000 bis 10.000 Euro errechnet.

Gut möglich, dass Ingo Zamperoni und seine „Tagesthemen“-Kollegin Carmen Miosga auf dem späteren „Tagesthemen“-Sendeplatz um 22:15 Uhr, der niedrigere Einschaltquoten aufweist, etwas weniger verdienen.

Anders als die „Tagesschau“ dauern die „Tagesthemen“ jedoch nicht nur 15, sondern 30 Minuten. Hinzu kommt, dass die Moderatoren ihre Texte selbst schreiben. „Dementsprechend sind diese persönlicher und pointierter als bei der Tagesschau, deren Sprecher zur strikten Sachlichkeit verpflichtet sind“, heißt es auf „Tagesschau.de“. Das wiederum dürfte sich im Gehalt widerspiegeln.

Tagesthemen und Tagesschau (ARD): Ingo Zamperoni, Jan Hofer, Jens Riewa, Carmen Miosga und Co – kleine Bezahlung, große Ausbeute

Laut der „Morgenpost“ möbeln Ingo Zamperoni und Co. ihr Gehalt zudem durch die Moderation verschiedener Galas auf. Zamperoni habe es sich beispielsweise nicht entgehen lassen, 2013 den Hamburger Auftritt von Bestsellerautor Stephen King zu moderieren. „Für eine solch aufwendige, mit vielen Proben verbundene Gala können, so die Schätzungen, mehr als 8.000 Euro gezahlt werden“, erklärt die „“.

——————————

Mehr zu Tagesthemen und Tagesschau in der ARD:

Tagesschau: Patzer in der Liveshow – „Der Arme“

„Tagesthemen“: ARD-Zuschauer irritiert – plötzlich steht SIE vor der Kamera

Robert Habeck: Vizekanzler pflaumt „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni an

——————————

Wie viel Ingo Zamperoni und Co. exakt verdienen, bleibt ihr Geheimnis, doch die „Zeit“ wiederum spricht davon, dass er als „Tagesthemen“-Moderator „gut verdient“. (alp)

>>> Bei einem TV-Interview wirkte Finanzminister Christian Lindner sichtlich angespannt. Warum er für den „Tagesthemen“-Talk Ärger von seiner Verlobten Franca Lehfeldt bekommen könnte, liest du hier >>>