Veröffentlicht inPromi-TV

RTL: Aufregung im Studio! Moderator muss radikal eingreifen

RTL unterlief neulich in der Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ ein peinlicher Fehler. Plötzlich muss der Moderator sofort handeln.

© IMAGO / Marc John

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Riesige Panne bei der Nachrichtensendung „RTL Aktuell“! Am Dienstagabend (14. Februar) spielten sich unangenehme Szenen beim Sender ab. Plötzlich geraten Moderator Maik Meuser und Sport-Expertin Ulrike von der Groeben ordentlich in die Bredouille.

Eigentlich wollten die beiden RTL-Moderatoren nur die Sendung um 18.45 Uhr präsentieren, als plötzlich die Technik streikt. Die Aufregung war letztendlich so groß, dass Maik Meuser sofort handeln muss.

RTL-Moderator bricht Sendung ab

Hilflos stehen Maik Meuser und Ulrike von der Groeben im RTL-Studio und schauen sich verdutzt an. Doch der Moderator ist ein Voll-Profi und versucht die peinliche Wartezeit irgendwie zu überbrücken. Doch leider ohne Erfolg. Denn die Technik streikt vehement und spielt keinerlei Einspieler ab.

++ RTL lässt die Bombe platzen: Sensationscomeback bei „GZSZ“ ++

Als dann ein Überblick tagesaktueller Nachrichten plötzlich doch über die Bildschirme flimmert, keimte etwas Hoffnung auf. Doch kurz darauf wieder dasselbe: Es funktioniert nichts. Die Situation ist so aussichtslos, dass die Sendung nach rund 15 Minuten von Moderator Maik Meuser abgebrochen wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

RTL entschuldigt sich offiziell bei Twitter

Diese Panne dürfte bei den Verantwortlichen für Diskussionsstoff gesorgt haben. Prompt entschuldigt sich der Sender dann auf Twitter bei allen Zuschauern, die live bei dem Fiasko dabei waren. Dort heißt es: „Es tut uns leid. Heute ist bei RTL Aktuell ziemlich viel schief gelaufen. Da hat uns die IT am Valentinstag wohl nicht lieb gehabt. Zum Glück ist alles wieder behoben. Danke an RTL-Moderator und Journalist Maik Meuser, der die Situation mit Bravour gemeistert hat.“

Die RTL-Zuschauer reagieren aber zum Großteil entspannt. So schreibt ein Twitter-User beispielsweise: „Das war wirklich skurril. Kann aber mal passieren.“ Ein zweiter kommentiert: „Das zeigt halt nur, das ihr auch live sendet. Und es war eine klasse Reaktion und hat Spaß gemacht, muss ich sagen.“ Ein dritter findet: „Fehler passieren. Ist und bleibt trotzdem die beste Nachrichtensendung. Ist nicht so steif und freudlos wie andere.“


Mehr News:


Neulich gibt der Sender eine Änderung im Programm bekannt. Insbesondere Fußball-Fans müssen sich dabei gedulden. Mehr dazu, liest du hier.

Markiert: