Veröffentlicht inPromi-TV

RTL-Moderator verkündet Aus – es ist das Ende einer Ära

Ein bekanntest RTL-Gesicht wird den Sender schon bald verlassen. Es ist das Ende einer Ära.

© IMAGO/Guido Schiefer

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Es ist das Ende einer Ära – und ein echter TV-Hammer! Peter Kloeppel hört als Moderator bei RTL auf!

RTL-Zuschauer müssen jetzt ganz stark sein: Peter Kloeppel hängt das RTL-Mikro an den Nagel, wie er im „Stern“-Interview ankündigt. „Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut.“

Ende August ist es soweit

Damit verabschiedete sich einer der renommiertesten Fernsehmoderatoren Deutschlands aus der Nachrichtenwelt: „Ende August ist meine letzte Sendung“, sagte der 65-Jährige in einem „Stern“-Interview, das der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend vorab vorlag.

Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es trotzdem für alle Fans des routinierten Moderators: Möglicherweise werde er einige Projekte wie die Investigativ-Reihe „Durchleuchtet“ drehen. Mit dem tagesaktuellen Nachrichtengeschehen als Moderator ist allerdings Schluss.

RTL-Chefmoderator will sich in die USA zurückziehen

Kloeppel will künftig größtenteils in den USA leben, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter verbringen zu können. „Meine Zeit in den USA fühlte sich an wie ein angenehmes Abklingbecken. Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland, nicht als Fernsehmensch.“ Kloeppel ist bereits seit 1992 Chefmoderator von „RTL aktuell“. 

Zudem sagte Kloeppel im Interview, dass auch für seine Kollegin Ulrike von der Groeben der Abschied bei „RTL Aktuell“ ansteht: „Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide.“


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Sender hat Abgang bereits bestätigt

Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte eine RTL-Sprecherin beide Personalien. Der Sender werde sich zur Nachfolge von beiden zu gegebener Zeit äußern. (mit dpa)

Markiert: