Veröffentlicht inPromi-TV

Netflix kündigt große Änderungen an – Nutzer werden es sofort merken

Netflix verändert die Mediathek! Laut Medienberichten soll eine Funktion des Streamingdienstes in Zukunft wegfallen.

© IMAGO/NurPhoto

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Von Actionfilmen über romantische Komödien bis hin zu Horror-Streifen: Der Streamingdienst Netflix hat in Sachen Filme und Serien für alle Geschmäcker etwas im Angebot. Doch in der jüngsten Vergangenheit sorgten zahlreiche Änderungen für lange Gesichter bei den Abonnenten. Neben einigen Preiserhöhungen sorgte auch die Abschaffung des Account-Sharing für Frust. Nun folgt eine weitere Überarbeitung des Streamingdienstes. Die Nutzer werden es sofort merken.

Netflix schafft Funktion ab

Wer kennt es nicht: Man pflanzt sich abends auf die Couch, schmeißt den Fernseher an und möchte einen Film oder eine Serie schauen. Doch was, wenn man die altbekannten Titel schon alle gesehen hat und auf der Suche nach etwas Neuem ist? Dafür hat sich der Streamingdienst etwas einfallen lassen.

+++ Netflix: Krasse Änderungen geplant! Kunden müssen sich vorsehen +++

Denn seit geraumer Zeit gibt es bei Netflix das sogenannte „Match“-Tool. Dort werden dem Nutzer durch einen Algorithmus Titel vorgeschlagen, die ihn oder sie interessieren könnte. Konkret verrät die Angabe sogar zu wie viel Prozent der Film oder die Serie zu einem passen könnten. Doch damit soll nun angeblich Schluss sein, wie die Webseite „IndieWire“ berichtet. Stattdessen setzt Netflix wohl auf eine andere Taktik.

Netflix setzt auf Schlagwörter

Netflix wechselt seine Strategie – und setzt voll auf die im Pop-up einer Kachel angezeigten Schlagwörter. Es gibt über 3.000 sogenannter Tags für Phrasen wie „slick“, „düster“, „romantisch“, „seifig“ und mehr. Laut Berichten der „New York Times“ gibt es bei Netflix insgesamt 30 Mitarbeiter, die sich Vollzeit damit beschäftigen, den Titeln drei passende Adjektive zuzuordnen.

+++ Netflix-Abonnenten können’s nicht fassen: „Das war ’ne mega Überraschung“ +++



Wann die Änderung in Kraft treten soll, sei noch nicht bekannt. Die Nutzer dürften sich darauf einstellen können, dass die Änderungen nach und nach in den Profilen vorgenommen werden.