Veröffentlicht inPromi-TV

Nach Netflix – jetzt zieht der nächste Streaming-Riese die Reißleine

Und da zieht der nächste Streaming-Anbieter die Reißleine. Nach Netflix wird jetzt auch ein anderes Unternehmen Kunden das Streamen verweigern.

© IMAGO/Fotostand

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Bangen bei Streaming-Fans! Zuerst Netflix und jetzt auch Disney+ – ziehen nun alle beliebten Streaming-Dienste nach?

+++ Vorsicht, Netflix-Falle! Darauf sollten Kunden achten +++

Seit vergangenem Jahr ist es Netflix-Nutzern nicht mehr möglich, ihren Account mit anderen zu teilen. Selbst Familien-Mitglieder oder Freunde müssen sich nun alle ein eigenes Konto zulegen und bezahlen. Der Streaming-Riese hat somit auf einen Schlag etliche Kunden hinzugewonnen, wenn auch keine zufriedenen. Nun droht auch Disney+-Kunden dieser Schritt.

Netflix streicht Account-Sharing – Disney+ auch?

Account-Sharing ist eine beliebte Option bei Nutzern, um mehrere Dienste gleichzeitig zu nutzen, aber nicht für alle bezahlen zu müssen. Oft wollen sie nur eine Sendung sehen, die ein Dienst exklusiv sendet und dafür nicht gleich ein Abonnement abschließen.


Auch interessant: GEZ: Gebühren-Hammer! Bürger könnten bald NOCH mehr zahlen


Doch Netflix hat hier 2023 einen Schlussstrich gezogen und das Account-Sharing unterbunden. Wer nicht zum gleichen Haushalt gehört, sprich im gleichen Haus lebt, der kann sich nicht länger mit den geteilten Zugangsdaten einloggen und Filme, Serien etc. anschauen. Disney+ hat die gleiche Maßnahme angekündigt – und setzt Account-Teilern nun eine Frist.

Disney+ verbietet Account-Sharing

Auch bei Disney+ soll das Account-Sharing zeitnah verboten werden. Bisher hatte der Anbieter noch kein konkretes Datum genannt, doch jetzt steckt er den Zeitrahmen fest. Und zwar will der Konzern ab Sommer 2024 gegen die Weitergabe der Log-in-Daten vorgehen. Danach können sich Freunde und Familie, die außerhalb des Haushalts wohnen, nicht länger damit anmelden.


Mehr News:


„Wenn wir ein unzulässiges Account-Sharing feststellen, können wir angemessene technische Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung des Disney+-Accounts außerhalb Ihres Haushalts zu unterbinden“, steht in den Vereinbarungen von Disney+ geschrieben. Das könnte auch die Nutzung mit dem Handy oder Tablett außerhalb des Haushalts einschränken.

Von der Umsetzung verspricht sich der Konzern mehr Nutzer und entsprechend mehr Einnahmen. Ob er damit allerdings endlich schwarze Zahlen schreibt und Millionen neue Nutzer generiert, wie es Netflix gelungen ist, bleibt abzuwarten.