Veröffentlicht inPromi-TV

Mario Barth hat ernsten Appell an die Polizei – „Wir sind am Ende“

Mario Barth sorgt normalerweise für Gelächter, doch nun präsentiert er sich von seiner ernsten Seite und appelliert an alle Polizisten…

Mario Barth sorgt normalerweise für Gelächter, doch nun präsentiert er sich von seiner ernsten Seite und appelliert an alle Polizisten...
© imago/Future Image

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Mario Barth ist bekannt für seinen scharfen Humor und seine pointierten Shows. Doch am Mittwochabend (3. April) zeigte er bei „Mario Barth deckt auf!“ auf RTL seine ernste Seite und nutzte die Plattform, um auf ein brennendes gesellschaftliches Thema aufmerksam zu machen: die prekären Arbeitsbedingungen bei der deutschen Polizei.

„Mario Barth deckt auf!“: Kritische Zustände bei der Polizei

„Wir sind am Ende“ und „Deutschland steht kurz vor dem Kollaps“, mit diesen Worten begann Barth seine Sendung und zollte den Polizeibeamten großen Respekt für ihren täglichen Einsatz unter schwierigen Bedingungen. Barth, der für seine Recherchen 2017 selbst in die Welt der Polizisten eintauchte, präsentierte schockierende Einblicke in den Polizeialltag und sprach damit vielen Beamten aus der Seele.

+++ „Mario Barth deckt auf!“ – Skandal an Schulen: Viele Klos stinken zum Himmel +++

Bei seinem Rundgang durch ein Polizeirevier fiel Barth sofort die „gähnende Leere“ auf. Ein deutliches Zeichen für den Personalmangel, der die Behörden plagt. „Mehr gehen in den Ruhestand als dass Leute eingestellt werden“, kommentierte er die Situation. Der Personalmangel führte zu einem Berg von Überstunden! Ganze 22 Millionen Stunden hatten sich bereits 2017 angesammelt. Eine Zahl, die das Leben und die Gesundheit der Beamten stark beeinflusst.

Mario Barth: „Arbeit der Polizisten ist sehr grenzwertig!“

Die Folgen sind gravierend: „Das Familienleben leidet darunter“, erklärte eine Polizeibeamtin im Gespräch mit dem TV-Star, „Wir sind an unserem Limit, das muss man hier auch deutlich machen.“ Die Ausstattungsmängel – von veralteten Fahrzeugen über mangelnde Technik bis hin zu Kleidung – verschärfen die Situation zusätzlich. Auch im Jahr 2024 scheint der Fortschritt nur langsam voranzuschreiten…



Zwar bemerkte der Komiker Verbesserungen bei der Ausstattung der Polizei, wie neue Pistolen, Maschinengewehre und Schutzkleidung, doch gehören Personalmangel und Überstunden noch immer zur Tagesordnung. Der Komiker bleibt kritisch: „Auch wenn wir neuere Westen haben, ist die Arbeit der Polizisten sehr grenzwertig!“

Markiert: