Veröffentlicht inPromi-TV

„Hartz und Herzlich“: Plötzlich reich! RTL2-Star bekommt unerwartete Nachricht

RTL Zwei zeigt endlich neue Folgen seiner Sozialreportage „Hartz und herzlich“. Ein „Hartz 4“-Bezieher kann sein Glück kaum fassen.

Hartz und herzlich
© IMAGO / blickwinkel

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus.

Sie leben am Existenzminimum, versuchen aber jeden Tag aufs Neue, das Beste daraus zu machen: Die Stars der RTL-Zwei-Doku „Hartz und herzlich“. Bei den Zuschauern genießen Elvis, Franziska, Sandra und Co. längst Kultstatus. Eben, weil sie nicht die überzeichneten, mit Filtern versehenen Tv-Stars sind, sondern Menschen mit echten Problemen, Sorgen, aber auch Freuden.

Besonders Letzteres dürfte der 57-jährige Frank aus Salzgitter verspüren. Der „Hartz und herzlich“-Star hat nämlich eine Nachricht bekommen, die sein Leben grundlegend auf den Kopf stellen könnte.

„Hartz und herzlich“ mit neuen Folgen

Durch einen Todesfall in der Familie gibt es einen Nachlass in Form einer Immobilie. Diese habe einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Für den armutsbetroffenen Frank wäre das der Sechser im Lotto samt Superzahl. Doch es gibt noch ein kleines, aber nicht zu vernachlässigendes Problem. Der 57-Jährige muss noch seinen Verwandtschaftsgrad nachweisen und Berge an Papierkram erledigen. Gelingt ihm das aber, steht der Flucht aus der Armut nichts mehr im Wege.

Ob das klappt? Wir werden sehen. Ab dem 11. April 2023 zeigt RTL Zwei gleich drei neue Folgen „Hartz und herzlich“. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit dem 63-jährigen Rudi aus dem brandenburgischen Luckenwalde. Der hatte eigentlich schon vor drei Jahren geplant, nach Tansania auszuwandern, um sich dort gemeinsam mit seiner Verlobten Nangini eine neue Existenz aufzubauen. Doch dann hatte dem „Hartz 4“-Empfänger die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.


Mehr Nachrichten:


Seinen Traum hat Rudi jedoch bis heute nicht aufgegeben. Wird es nun endlich klappen? Ebenfalls Teil der neuen Folgen ist die 15-Jährige Mia aus Bitterfeld-Wolfen. Zusammen mir ihrer Mama Alex lebt die Teenagerin in Armut. Bereits 2017 hatte „Hartz und herzlich“ das Mädchen besucht. Nun steht die Frage offen: Hat es Mia aufs Gymnasium geschafft?