Veröffentlicht inPromi-TV

„Frühstücksfernsehen“-Star Vanessa Blumhagen erhält Schock-Diagnose – „Gehirntumor stand im Raum“

Diesen Tag wid „Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Vanessa Blumhagen nie vergessen. Die Diagnose hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

"Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Vanessa Blumhagen
© IMAGO / Future Image

Sat.1-"Frühstücksfernsehen": Das sind die Moderatoren

Wir stellen dir die Gesichter des Sat.1-Magazins vor.

Im „Frühstücksfernsehen“ ist sie für die Neuigkeiten der Promi-Welt zuständig. Wer hat sich verliebt? Wer ist getrennt? Gewagte Outfits und peinliche Ausraster vor der Kamera: All das bewegt Vanessa Blumhagen in ihrem Berufsalltag.

Doch im Privatleben der „Frühstücksfernsehen“-Moderatorin dreht sich nicht immer alles um die Schönen und Reichen. Ganz im Gegenteil: Vor einigen Jahren hat Vanessa eine schlimme Diagnose erhalten, die ihr Leben für immer verändern sollte.

„Frühstücksfernsehen“-Star Vanessa Blumhagen ist unheilbar krank

Vor der Kamera trägt Vanessa Blumhagen stets ein breites Lächeln auf den Lippen. Die Sat.1-Moderatorin liebt es, sich in Schale zu werfen und ein wenig Hollywood-Glamour am frühen Morgen zu verbreiten. Hinter den Kulissen der Morningshow jedoch muss sich die 44-Jährige ständig vorsehen.

Aufgrund ihrer unheilbaren Hashimoto-Erkrankung muss sich Vanessa an einige Regeln halten – darunter fällt beispielsweise auch ihre Ernährung. Inzwischen kann die VIP-Expertin mit den Symptomen, die die Krankheit mit sich bringt, umgehen, doch das ist nicht immer so gewesen.


Weitere News zur Sat.1-Show: „Frühstücksfernsehen“-Moderatorin macht Schluss: „Ihr werdet mir fehlen“


Bei der sogenannten Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich um eine chronisch entzündete Schilddrüse, deren Ursache eine Autoimmunreaktion ist. Die Entzündung hat zur Folge, dass nicht mehr ausreichend Hormone produziert werden. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf ein leichter und durch sein schleichendes Auftreten nur sehr schwer zu diagnostizieren.

Die Krankheit äußert sich beispielsweise durch Nervosität, vermehrtes Schwitzen, veränderter Appetit, Zyklusstörungen, Herzrhythmusstörungen oder Muskelschwäche. Nur in Extremfällen treten bei Betroffenen auch neurologische Symptome wie epileptische Anfälle oder Halluzinationen auf.

„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin litt unter „Lähmungserscheinungen“

Vanessa Blumhagen war bereits Ende 20, als die Autoimmunkrankheit diagnostiziert wurde. Nachdem ihre Periode plötzlich ausgeblieben ist, sei es nur noch schlimmer geworden. „Ich hatte auch Lähmungserscheinungen in Händen und Füßen. Ich stand an einer roten Ampel. Sie sprang auf Grün. Ich wollte auf das Gaspedal treten und spürte plötzlich meinen Fuß nicht mehr“, berichtet sie gegenüber der „Freizeit Spaß“.

Bis sie die Diagnose Hashimoto bekommen hat, sind ganze drei Jahre vergangen. Die Ärzte seien zunächst ratlos gewesen, haben mehrere Untersuchungen durchgeführt. „Auch ein Gehirntumor, MS oder Rheuma standen im Raum. Das hat sich alles nicht bewahrheitet“, erinnert sich Vanessa Blumhagen.


Mehr zu Vanessa Blumhagen: „Frühstücksfernsehen“-Star Vanessa Blumhagen: Sexy Bikini-Video macht Fans wuschig


Inzwischen nimmt die „Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Medikamente gegen die Autoimmunkrankheit und hat sogar ihre Ernährung umgestellt. Betroffene sollen nämlich auf eine zuckerarme, entzündungshemmende Ernährung achten. Süßigkeiten, Fertigprodukte, Fast-Food, Weißmehlprodukte und stark gewürzte Lebensmittel sind daher Tabu für Vanessa.

Für eine große Überraschung sorgte zuletzt Alina Merkau. Die Sat.1-Moderatorin packt über kuriose Details über ihr Eheleben aus.