Veröffentlicht inPromi-TV

Florian Silbereisen: SO haben ihn seine Fans noch nie gesehen – „In Trance“

Vor der Kamera lässt Florian Silbereisen seinen Job kinderleicht aussehen. Seit 18 Jahren moderiert der Showmaster nun schon die Feste der Volksmusik in der ARD, dem MDR und Co. Peinliche Patzer oder fatale Aussagen unterlaufen dem 41-Jährigen dabei eigentlich nie.Man könnte also meinen, Florian Silbereisen schüttelt seine Primetime-Shows einfach aus dem Ärmel und macht sich […]

Florian Silbereisen
© picture alliance/dpa

Das ist Florian Silbereisen

Wir stellen dir den Showmaster genauer vor.

Vor der Kamera lässt Florian Silbereisen seinen Job kinderleicht aussehen. Seit 18 Jahren moderiert der Showmaster nun schon die Feste der Volksmusik in der ARD, dem MDR und Co. Peinliche Patzer oder fatale Aussagen unterlaufen dem 41-Jährigen dabei eigentlich nie.

Man könnte also meinen, Florian Silbereisen schüttelt seine Primetime-Shows einfach aus dem Ärmel und macht sich kaum noch Gedanken über den Ablauf der Sendungen – doch die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Florian Silbereisen stellt sich vor jedem Auftritt seiner Angst: „Die Nervosität steigt brutal“

Bevor der TV-Star mit einem fröhlichen Grinsen, ausgebreiteten Armen und Hits wie „Schlager ist geil“ oder „Eins Kann Mir Keiner“ auf die Bühne tritt, durchlebt Florian eine wahre Berg- und Talbahn. Die Nerven des sonst so souveränen Moderators liegen blank.

In der MDR-Talkshow „Riverboat“ hat der Schlagerstar verraten, was ihm wirklich kurz vor Showbeginn durch den Kopf geht. Nach einem 60 Minuten langen Nickerchen von 18 bis 19 Uhr setzt beim Musiker plötzlich die Panik ein.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen gewährt einen exklusiven Blick in seine Gefühlswelt. Foto: picture alliance/dpa

„Wenn es dann so Sieben ist, wache ich auf und dann steigt die Nervosität brutal und die letzten 15 Minuten bin ich fast in Trance“, gesteht Florian Silbereisen. Bis zur letzten Sekunde sucht er dann mehrfach die Toilette auf. Man könnte meinen, der Fernsehstar steht kurz vor einer wichtigen Abschlussprüfung – dabei hat er Shows wie den „Schlagerboom“ schon unzählige Male moderiert.

Florian Silbereisen fürchtet sich vor TV-Shows: „Möchte auch nicht wirklich raus“

Den Respekt vor einem Millionenpublikum wird man aber wohl nie los. „Das Lampenfieber steigt ins Unermessliche und dann möchte ich am liebsten eigentlich auch nicht wirklich raus. Da bin ich dann echt extrem aufgeregt“, gibt der Moderator offen zu. Umso älter er wird, desto schlimmer werde diese Angst sogar.

Moderator Florian Silbereisen
Adrenalin pur: Auf der Bühne gibt der Showmaster alles. Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Bevor er dann den ersten Fuß auf die Bühne setzt, geht der Schlagerstar noch einmal in sich und spricht ein Gebet aus. „Dann habe ich mein Ritual, bekreuzige mich und dann spucke ich noch mal auf den Boden. Zweimal toi, toi, toi. Und dann geht es los“, schildert der Moderator die Geschehnisse hinter den Kulissen.


Mehr zu Florian Silbereisen:


Silbereisens Ex-Freundin Helene Fischer hat nun erstmals Details über ihre neun Monate alte Tochter verraten.