Veröffentlicht inPromi-TV

„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel mit traurigem Abschied! Es war der „letzte Auftritt“

„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel mit traurigem Abschied! Es war der „letzte Auftritt“

andrea-kiewel.jpg
© IMAGO / Eibner

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Nach dem famosen Rock-„Fernsehgarten“ am vergangenen Sonntag kehrt die ZDF-Liveshow am 4. September wieder zurück zu ihren Wurzeln und zeigt die „Goldenen Kultschlager“.

Hier gibt’s den „Fernsehgarten“-Liveblog zum Nachlesen.

>>> Liveticker hier aktualisieren

Sonntag, 4. September

14.08 Uhr: Für den großen Gänsehautmoment bekommt Wencke schließlich die Unterstützung aller heutigen Gäste. Gemeinsam schunkeln sie Arm-in-Arm zur Ballade mit. Hach, was für ein märchenhafter Abschluss!

14.05 Uhr: Und so plötzlich er auf der Bühne erschienen ist, so schnell ist Jürgen Drews auch wieder verschwunden. Denn nun kommt es zum großen Kultschlager-Finale. Vorab ruft Kiwi ihr Publikum zum Mitsingen auf. Kurz darauf steht Wencke Myhre am Mikro und stimmt „Wir leben“ an.

14.02 Uhr: Die Zuschauer sind völlig außer sich, belohnen den Sänger mit Standing Ovations und fordern lautstark eine Zugabe. Da kann Jürgen nicht Nein sagen. Prompt erklingt „Ein Bett im Kornfeld“.

14 Uhr: Für seine letzte Performance in der ZDF-Liveshow wählt Jürgen Drews den emotionalen Song „Irgendwann, irgendwo, irgendwie (Seh’n wir uns wieder)“. Eine bessere Wahl hätte er wohl nicht treffen können. Gänsehaut pur!

13.57 Uhr: Auch der 77-Jährige hat kürzlich angekündigt, sich demnächst aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Umso ergreifender ist es für seine Fans, nun seinen wahrscheinlich letzten Auftritt im „Fernsehgarten“ mitzuverfolgen.

13.55 Uhr: Es ist der einzig wahre „König von Mallorca“ alias Jürgen Drews! Die Begeisterung ist den Zuschauern ins Gesicht geschrieben. Wow! Damit hat niemand gerechnet.

13.54 Uhr: Gerd Christian schließt die heutige Sendung mit seinem Lied „Sag ihr auch“ ab. Aber da gibt es doch noch eine Überraschung…

13.48 Uhr: Es war ihr 32. Auftritt im „Fernsehgarten“ – und wahrscheinlich auch „der letzte“ von Ireen Sheer, wie Kiwi betont. Beim Gedanken an das Karriere-Aus der Schlagersängerin kommen der ZDF-Moderatorin glatt die Tränen. Als Abschiedsgeschenk zollt der Sender ihr Tribut mit einer Videomontage ihrer größten Momente.

Die 73-Jährige hat Ende vergangenen Jahres angekündigt, der Bühne für immer den Rücken zu kehren und ihre Karriere als Musikerin zu beenden.

13.43 Uhr: Und die Überraschungen hören nicht auf! Andrea Kiewel kündigt an, dass zum Ende der Sendung ein Überraschungsgast auftreten wird. Aber bis es so weit ist, sind erst einmal Bernhard Brink und Ireen Sheer im Duett mit „Du gehst fort“ an der Reihe.

13.34 Uhr: Von einem Weltstar zum nächsten: Hans Klok kehrt mit einer weiteren Magie-Show auf die Bühne zurück. Von diesen Tricks kann Kiwi einfach nicht genug bekommen.

13.32 Uhr: Das sieht man nicht oft in der Liveshow! Da holt Dorthe doch glatt einen Zuschauer zu sich auf die Bühne und tanzt mit ihm zum Kult-Hit der 60er-Jahre.

13.30 Uhr: Der nächste Song ist „der Schlager meiner Kindheit“, verrät Andrea Kiewel. Was könnte das nur sein? Es ist „Sind Sie der Graf von Luxemburg?“, gesungen von der Dänin Dorthe Kollo.

13.25 Uhr: Bevor wir uns die Torte gönnen können, tanzen wir die bevorstehenden Extra-Kalorien noch schnell weg. Dafür ist Wolfgang Ziegler da. Zu seinem 80er-Hit „Verdammt“ lässt sich doch eine heiße Sohle aufs Parkett legen.

13.16 Uhr: Das Publikum ist noch ganz in Feierlaune, doch wo steckt Kiwi? Sie ist bereits ins Indoor-Studio verschwunden, wo die US-amerikanische Konditorin Cynthia Barcomi mit einer Schwarzwälder Kirschtorte auf sie wartet. Das kann ihr wohl niemand verübeln.

Das Rezept zum Nachbacken findest du auf der ZDF-Website.

13.11 Uhr: „Kaum tritt Wencke auf, kommt die Sonne raus“, freut sich Kiwi. Die Schlagersängerin aus Oslo habe mit ihren Kult-Hits eine Brücke zwischen Norwegen und Deutschland geschaffen. Im „Fernsehgarten“ tritt Wencke Myhre heute mit einem Medley ihrer größten Ohrwürmer auf – darunter „Er steht im Tor“ und „Er hat ein knallrotes Gummiboot“.

13.08 Uhr: Nach der 13. Platte ist die Uhr abgelaufen. Sami hat es leider nicht geschafft. Als Trost gibt es eine Umarmung von Andrea Kiewel.

13.06 Uhr: Nun begrüßt Kiwi ihren wohl ersten Gast unter 70 Jahren in der heutigen Sendung. Sami ist jedoch nicht als Sänger gekommen, sondern um seine Kampfkunst zu präsentieren. Mit einem sogenannten „High Kick“ plant er innerhalb von einer Minute satte 20 Styroporscheiben in einer Höhe von 2,10 Meter zu zertreten.

13.01 Uhr: Weiter geht es mit dem 78-jährigen Martin Mann. Bei seinem Song „Meilenweit“ zuckt es dem Studiopublikum noch heute in den Beinen.

12.52 Uhr: Nach einigen weiteren Runden der Musik-Challenge lässt das ZDF wieder die Profis singen. Musical-Star Angelika Milster sorgt mit „Ich bin wie ich bin“ für einen wahren Gänsehautmoment im „Fernsehgarten“.

12.46 Uhr: Ihr Publikum lässt Kiwi aber noch nicht davonkommen. Kandidat Björn muss sich dem Musikquiz stellen und einen Kult-Song anhand der Melodie und Songzeile „La La La“ wiedererkennen. Gar nicht so einfach, doch dem Schlager-Experten gelingt es im Handumdrehen.

12.44 Uhr: Nach einem kurzen Geburtstagsständchen für einen Zuschauer im Studio kommt Andrea Kiewel auf eine irre Idee. Als sie erfährt, dass der Mann bereits verheiratet ist, schlägt sie vor: „Ich wollte so gerne eine Hochzeit im ‚Fernsehgarten‘ feiern, aber wir können auch mal eine Scheidung machen.“ Zum Glück ist das nur ein Spaß.

12.40 Uhr: Im fliegenden Wechsel übernimmt G.G. Anderson. Der 72-Jährige hat „Sommer, Sonne, Cabrio“ mit im Gepäck. Der perfekte Soundtrack für den Sonntagmittag. Das sehen auch die Zuschauer bei Twitter so: „Kann man nicht schlechtreden. Das ist Kulturgut.“

12.36 Uhr: Nun nimmt Cindy Berger die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in die 70er-Jahre. Ihr Kult-Hit „Spaniens Gitarren“ lässt das Publikum tanzen. Olé!

12.35 Uhr: Schock für Fans! Kiwi kündigt ihr „Fernsehgarten“-Ende an: „Ich höre erst auf, wenn du hier aufhörst.“ Na, dann hoffen wir mal, dass Bernhard Brink noch ganz lange in der Liveshow auftreten wird.

12.34 Uhr: Andrea Kiewel hat noch eine Überraschung für Bernhard parat. Mary Roos hat ihm eine Videobotschaft hinterlassen und ernennt ihn offiziell zum „Fernsehgarten“-König. Er ist aktuell der Künstler mit den meisten Auftritten in der ZDF-Sendung. Glückwunsch!

12.31 Uhr: Nach seinem Auftritt fordern die Zuschauer lautstark eine Zugabe. Doch Kiwi muss sie enttäuschen: Das Programm sieht erst einmal ein Interview mit Bernhard Brink vor. Der 70-Jährige erklärt, wie er zum Starmusiker geworden ist.

12.28 Uhr: Zurück zur Tanzmusik! Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums singt Bernhard Brink gleich drei Kultschlager im „Fernsehgarten“.

12.22 Uhr: Nach der Nummer brauchen die Zuschauer erstmal eine Verschnaufspause. Wie praktisch, dass Food-Bloggerin Christiane Emma „Emmi“ Prolic da ist und Inspirationen für das Mittagessen liefert. Beim Anblick ihrer Kreationen fällt Andrea Kiewel die Kinnlade herunter: „In 22 Jahren ‚Fernsehgarten‘ habe ich noch nie in meinem ganzen Leben so etwas Wunderschönes gesehen und ich bin mir sicher, es schmeckt auch hervorragend.“

Einen Vorgeschmack auf Emmis simple Leckereien findest du auf ihrem Blog „Emmi kocht einfach“.

12.15 Uhr: Weiter geht es mit einem Urgestein der Musikindustrie. Ireen Sheer performt „Tennessee Waltz“ – und das ZDF-Studio bebt. Plötzlich erheben sich alle Zuschauer von ihren Plätzen.

12.13 Uhr: Im Hintergrund ertönt die Marvel-Themenmusik. Da fühlt sich auch das junge Publikum abgeholt. „So cool war es da lange nicht mehr“, staunt ein Zuschauer.

12.08 Uhr: Der nächste Stargast ist kein Musiker, zählt dennoch mindestens genauso viele Fans wie die Schlagerstars: Magier Hans Klok führt seine legendären Tricks vor.

12.03 Uhr: Eröffnet wird die Kultschlager-Ausgabe von keiner Geringeren als Katja Ebstein. Die 77-Jährige gibt ein Medley ihrer größten Hits zum Besten.

Die Sängerin überrascht mit einem modischen Statement: Katjas Hüfte ziert eine XXL-Gürtelschnalle. Ein Bild des Outfits siehst du hier. „Den Gürtel tragen manche als Rock“, spottet eine Zuschauerin bei Twitter.

12 Uhr: „Mehr Erfolg in einer Musikshow kann es gar nicht geben“, kündigt Kiwi stolz an. Die Zuschauer dürfen sich auf die Elite der Schlagerszene gefasst machen.

11.59 Uhr: Pünktlich zum Showstart warten bereits die Gäste auf der Bühne. Nun ist auch Andrea Kiewel dazugestoßen. Sie strahlt heute in einer gelben Bluse und buntgemusterten Hose. Modisch wie eh und je!

11.55 Uhr: Gleich geht es los! Die Zuschauer im ZDF-Studio haben bereits ihre Plätze eingenommen.

9.49 Uhr: Der Sekt darf schon mal kaltgestellt und der Ofen für die Frühstücksbrötchen aufgewärmt werden. In rund zwei Stunden begrüßt uns Andrea Kiewel wieder live vom Mainzer Lerchenberg.

Samstag, 3. September

9 Uhr: Während an diesem Sonntag Schlagerstars wie Katja Ebstein und Bernhard Brink den Mainzer Lerchenberg zum Beben bringen, hat sich das ZDF für seine Sendung am 11. September direkt das nächste Highlight überlegt.

Sowohl bei Facebook als auch auf der offiziellen Website des Senders kündigt die „Fernsehgarten“-Crew ein großes Comeback an: „Endlich ist er wieder da!“ Schon nächsten Sonntag ist es so weit.

—————————————-

Das sind die Gäste bei Andrea Kiewel am Sonntag:

  • Wencke Myhre
  • Katja Ebstein
  • Bernhard Brink
  • Angelika Milster
  • Cindy Berger
  • Wolfgang Ziegler
  • Ireen Sheer
  • G.G. Anderson
  • Martin Mann
  • Dorthe Kollo
  • Gerd Christian
  • Hans Klok
  • Cynthia Barcomi

—————————————-

Der „Fernsehgarten“-Flohmarkt ist zurück! In der Sendung haben Zuschauer live vor Ort die Gelegenheit, ihre Sammler- oder Erbstücke loszuwerden – und das ganz ohne Standgebühren. Tickets für das Event können online beim ZDF erworben werden.

Fans der Trödelshow „Bares für Rares“ dürfen sich besonders freuen. Denn: Die privaten Schätze der Zuschauer werden von keinem Geringeren als Sven Deutschmanek bewertet. Der Kunst- und Antiquitätenhändler tritt seit 2014 als Experte bei „Bares für Rares“ auf.

—————————————-

Mehr zum ZDF-„Fernsehgarten“:

—————————————-

In der ZDF-Trödelshow kam es kürzlich zu einem unangenehmen Zwischenfall. Nach der niederschmetternden Expertise verlässt ein Kandidat plötzlich die Sendung.