Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Frau verkauft Objekt, das es nie hätte geben dürfen – irre, was die Händler dafür zahlen

Mit einer zunächst unscheinbaren Tassen-Sammlung erregt die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich in der Spezialausgabe von „Bares für Rares“ große Aufmerksamkeit. In ihrer privaten Kollektion verbirgt sich nämlich eine Rarität, die eigentlich nie vor einer Kamera hätte gezeigt werden dürfen.Als die „Bares für Rares“-Händler das Objekt entdecken, sind sie Feuer und Flamme. So viel Geld haben sie […]

Bares für Rares bei ZDF
© ZDF Screenshot

"Bares für Rares": Das sind die Händler

Das sind die Stars der ZDF-Trödelshow.

Mit einer zunächst unscheinbaren Tassen-Sammlung erregt die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich in der Spezialausgabe von „Bares für Rares“ große Aufmerksamkeit. In ihrer privaten Kollektion verbirgt sich nämlich eine Rarität, die eigentlich nie vor einer Kamera hätte gezeigt werden dürfen.

Als die „Bares für Rares“-Händler das Objekt entdecken, sind sie Feuer und Flamme. So viel Geld haben sie wohl noch nie für eine Tasse ausgeben wollen.

„Bares für Rares“-Expertin überbringt Verkäuferin bittere Nachricht: „Sind nur Abziehbilder“

Sabine Heinrich ist bekennender Royals-Fan. Daraus macht die TV-Moderatorin längst kein Geheimnis mehr. Doch zu Hause scheint ihre Vorliebe für die europäischen Königshäuser nicht ganz so gut anzukommen und so muss sich die 45-Jährige nun nach vielen Jahren von ihrer Tassen-Sammlung trennen.

+++ „Bares für Rares“: Mann hat Brosche dabei – als der wahre Wert enthüllt wird, fällt er aus allen Wolken! +++

In der Sonderausgabe der ZDF-Trödelshow hofft Sabine darauf, einen würdigen Nachfolger für ihre Schätze zu finden. Ihre Sammlung besteht aus fünf Tassen sowie einem Teller, die alle anlässlich zu königlichen Hochzeiten verkauft worden sind.

bares für rares tassen
Die Porzellan-Sammlung besteht aus fünf Tassen und einem Teller. Foto: Screenshot ZDF

Die Sammlerstücke hält Sabine Heinrich in Ehren: „Aus denen wird niemals getrunken. Auf keinen Fall in die Nähe einer Spülmaschine.“ Zu Letzterem rät auch Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel. Denn: „Es sind eigentlich nur Abziehbilder.“ Dass es sich bei den Motiven auf ihren Lieblingsstücken lediglich um digitale Drucke handelt, verschlägt Sabine beinah die Sprache.

Deshalb schätzt die Kunsthistorikerin den Wert des sogenannten „Porzellankonvoluts“ auf lediglich 115 bis 200 Euro. Den Großteil des Preises macht dabei eine einzelne Tasse aus, die zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton in den Verkauf gegangen ist.

„Bares für Rares“-Händler bietet 230 Euro für Harry-und-Kate-Tasse

Denn sie zeigt nicht etwa das royale Traumpaar, sondern Williams Bruder Prinz Harry und Kate Middleton. Bei der Produktion der Tassen im Frühjahr 2011 ist es offenbar zu einigen Fehldrucken gekommen. „Es ist der falsche Prinz. Die Queen ‚was not amused‘ und so musste der Großteil wieder eingestampft werden. Allerdings sind einige Tassen auf den Markt gelangt“, berichtet Heide.

Zunächst seien die Tassen mit Harrys Porträt für 10,99 britische Pfund angeboten worden, bis sie schließlich für bis zu 500 britische Pfund verkauft worden sind. Da macht Sabine Heinrich große Augen.

Harry und Kate Tasse
Zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton kam es zu einem Fehldruck. Foto: Screenshot ZDF

Sie selbst ist nur an den Fehldruck gelangt, weil ihr ein Kollege die Tasse aus China mitgebracht hat. Wie viel werden ihr die Händler nun für diese Rarität bieten?


Mehr zu „Bares für Rares“:


Für 230 Euro verkauft Sabine Heinrich ihre Royals-Sammlung schließlich an Waldi, der es vor allem auf ein Exemplar mit Prinzessin Diana abgesehen hat. Einen letzten Wunsch äußert die Moderatorin: Waldi soll bloß keine Currywurst auf dem Teller, der zur Hochzeit von Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden verkauft worden ist, essen.