Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Horst Lichter außer sich – „Noch nie gesehen“

Horst Lichter hat in „Bares für Rares“ schon eine Menge gesehen. Doch das Sammlerstück aus der heutigen Sendung löst Euphorie aus.

Bares für Rares Horst Lichter ZDF
© ZDF und Frank Hempel

Das ist Bares für Rares

Sie ist eine der beliebtesten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares".

In der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ kommt jeder Trödel-Fan auf seine Kosten. Moderator Horst Lichter führt durch die Serie, in der Kandidaten ihre antiken Schätze zur Auktion frei geben. Nachdem diese von einem Experten begutachtet und eingeschätzt wurden, stellt der Kandidat sein Trödel-Stück den Händlern der Serie vor. Besteht Interesse, fallen die ersten Gebote. Können sich Kandidat und Händler einigen, wechselt der Gegenstand seinen Besitzer.

Moderator Horst Lichter führt bereits seit dem Jahr 2013 durch die beliebte Trödel-Show. Es gibt kaum Schätze, die dem 61-Jährigen noch nicht untergekommen sind. Ob alte Gemälde, Broschen oder Schmuckstücke – Lichter kennt sie alle. Doch was die Kandidatin der Sendung am Mittwoch (13. September) für eine Seltenheit mitbringt, erfreut sogar den erfahrenen Moderator.

„Bares für Rares“: Ein seltenes Fundstück

Kandidatin Marlies Stippel ist ein wahrer „Bares für Rares“-Fan. Die 78-jährige Verkäuferin aus NRW ist Zuschauerin der ersten Stunde und wollte schon immer einmal an der ZDF-Sendung teilnehmen. Diesen Traum erfüllte sie sich nun und brachte ein wahres Sammlerstück mit. Mit im Gepäck hat Stippel ein rotes Modellauto aus der Sammlung ihres Mannes. Dieser machte gemeinsam mit seiner Frau ab den siebziger Jahren Städtetouren und nahm die Sammlerstücke aus Hauswarengeschäften mit. Auf die Frage, warum ausgerechnet dieses Auto nun angeboten werden soll, entgegnet Stippel: „Ich dachte, wenn ich schon hier her komme, nehme ich auch den Schönsten mit!“ Die Rentnerin scheint sich gut auf den Besuch bei „Bares für Rares“ vorbereitet zu haben.

Nachdem der Experte den Zustand des Modellautos der Firma Schuco als „nahezu unbespielt“ einschätzt, überrascht er die Zuschauer mit einer auf den ersten Blick nicht ersichtlichen Funktion des kleinen roten Flitzers. Aktiviert man das Auto auf der Unterseite, fährt dieses von alleine. Besonders ist hierbei die kleine blonde Puppe, die sich auf dem Fahrersitz befindet. Sie bewegt das Lenkrad und dreht ihren Kopf passend zur Bewegung. Der Experte Sven Deutschmanek schwärmt: „Das ist eines der besten Schuco-Modelle, das ich jemals auf dem Tisch hatte“ und auch Horst Lichter ist ganz außer sich: „Wir brauchen Champagner! Ich bin wirklich begeistert. Ich bin selber verrückt nach denen, habe das aber noch nie im Original mit Figur gesehen.“



Schlussendlich konnten sich Stippel und die „Bares für Rares“-Händler leider nicht einigen. Die Kandidatin lehnte das letzte Gebot von 450 Euro ab und nahm ihr Sammlerstück wieder mit nach Hause. Händlerin Susanne Steiger witzelt: „Frauen in Autos sind eben teuer!“ Stippel wird den Besuch in ihrer Lieblingssendung sicherlich trotzdem genossen haben.