Veröffentlicht inPromi-TV

ARD: Kultmoderator verlässt den Sender – seine Worte machen traurig „Wehmut“

ARD: Kultmoderator verlässt den Sender – seine Worte machen traurig „Wehmut“

ARD Logo.jpg
Die ARD muss einen schweren Abschied in Kauf nehmen. Foto: IMAGO / Steinach

In der ARD wird das Ende einer Ära eingeläutet. Denn ein Moderator will dem Sender nach 20 Jahren nun den Rücken kehren: Jörg Pilawa.

Der 56-Jährige hat offenbar auch schon einen Plan, wo es jetzt hingehen soll. Nun hat sich der einstige ARD-Kultstar auch erstmal zu seiner Entscheidung geäußert.

ARD: Kultmoderator Jörg Pilawa verlässt den Sender

Mit kurzer Unterbrechung beim ZDF ist Jörg Pilawa schon seit 20 Jahren Bestandteil beim öffentlich-rechtlichen Sender. Moderierte dort unter anderem die „NDR Quizshow“ und das „Quizduell“. Jetzt will er neue Wege gehen und höchstwahrscheinlich sein Glück beim Privatsender Sat.1 versuchen, für den er in den 90ern schon tätig war. Das berichtete die „Bild“. Eine Bestätigung diesbezüglich gibt es von Sat.1 noch nicht, am Montag gibt der Sender allerdings eine Pressekonferenz, bei der ein neues Format vorgestellt werden soll. Es könnte also gut sein, dass es sich dabei womöglich um ein Format mit Jörg Pilawa als Moderator handelt.

——————

Das ist die ARD:

  • Das Erste, ARD, sendet seit den 1960er Jahren
  • Täglich sendet die ARD die „Tagesschau” und informiert die Zuschauer über nationale und globale Themen
  • In der Spezialsendung „ARD Extra” werden einzelne Themen ausführlicher beleuchtet
  • Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde die Sondersendung zeitweilig zum festen Programmpunkt
  • In der ARD-Mediathek können Zuschauer aktuelle Sendung nach ihrer TV-Ausstrahlung gucken

—————

ARD: Erste Worte von Jörg Pilawa

Dass er der ARD den Rücken kehrt, hat der Moderator nun aber offiziell bestätigt:

„Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren. Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut.“

ARD-Unterhaltungs-Koordinator Frank Beckmann äußerte sich ebenfalls zum Abgang von Pilawa:

„Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen. Er hat den Erfolg der Quiz-Formate im Vorabend des Ersten möglich gemacht. Unvergesslich, wie er tagelang das ‚Quizduell‘ live moderierte, obwohl technisch nichts funktionierte. Jörg Pilawa ist Entertainer aus Berufung, ob als Talkmaster im NDR Fernsehen oder in der großen Samstagabend-Show im Ersten. Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden und die gute Zusammenarbeit.“

—————-

Weitere ARD-News:

ARD: Aus und vorbei! DIESER Kultstar verlässt den Sender

„Tatort“-Zuschauer sind immer noch empört – sie haben DIESE Bitte an ARD

ARD: „Tatort“-Star Jan Josef Liefers wird in Sendung deutlich – „Ich fühle mich gemobbt“

—————-

Am 5. Februar wird Jörg Pilawa zum letzten Mal seine Show „Quiz ohne Grenzen“ präsentieren. Für die „NDR Quizshow“ wurden im Vorfeld bereits einige Folgen für 2022 aufgezeichnet, sodass es noch mehrere Episoden geben wird. Und auch das „Quizduell“ wird nach Angaben von „DWDL“ noch bis Mitte des Jahres ausgestrahlt. Der vermeintliche Wechsel von der ARD zu Sat.1 ist demnach nicht abrupt.

Bei Prosieben wurde gerade erst die neue Show „The Masked Dancer“ präsentiert. Unfassbar, wer unter dem „Glühwürmschen“-Kostüm steckte! HIER gibt es die Auflösung >>> (jhe)