Veröffentlicht inPanorama

„Die Höhle der Löwen“: Dieses Startup fällt kurz vor Ausstrahlung aus Vox-Show raus

„Die Höhle der Löwen“: Dieses Startup fällt kurz vor Ausstrahlung aus Vox-Show raus

Studyflix Höhle der Löwen.jpg
„Studyflix“-Geschäftsführer und Gründer Benedikt Bergner (r) und Reinhard Blech wurden mit ihrem Unternehmen „Studyflix“ aus der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ gestrichen. Foto: dpa

Spot gedreht – aber nicht gesendet: Das junge Unternehmen „Studyflix“, das sich von der Vox-Existenzgründershow „Die Höhle der Löwen“ einen Sprung nach vorn erhofft hatte, muss auf die Ausstrahlung des fertig gedrehten Beitrags für die Sendung verzichten.

„Die Höhle der Löwen“: Vox sagt den Gründern von „Studyflix“ ab

Die Absage sei eine schlichte „Standard-Mail“ ohne Begründung gewesen, teilte Geschäftsführer Benedikt Bergner am Dienstag in Augsburg mit. „Wenige Tage vor der potentiellen Ausstrahlung war das ein herber Rückschlag für das Team.“

+++„Die Höhle der Löwen“ auf Vox: Junge Gründerin stellt ihr Unternehmen vor – Thelen und Maschmeyer sind fassungslos+++

In der populären Vox-Show, die immer dienstags um die drei Millionen Menschen verfolgen, prüfen mehrere Investoren die Geschäftsideen meist junger Firmengründer auf Herz und Nieren und entscheiden sich dann, ob sie investieren wollen oder nicht.

————————————

• Mehr Themen:

Aldi: Kundin kauft Adventskalender – zuhause fällt ihr ein peinlicher Fehler auf

Kurioser Streit: Mann fährt auf der Autobahn – und kann nicht fassen, was gegen seine Scheibe fliegt!

• Top-News des Tages:

Game of Thrones: Jetzt steht der Starttermin für Staffel 8 fest!

Heidi Klum postet Foto auf Instagram – und zieht damit den geballten Hass der Veganer auf sich

————————————-

Bei „Studyflix“ handelt es sich nach eigenen Angaben um eine für Studenten kostenlose E-Learning-Plattform. Die Investitionen zur Vorbereitung auf den Ansturm nach der Vox-Ausstrahlung hätten im fünfstelligen Bereich gelegen, so Bergner.

Vox: „Wir können die Enttäuschung der Gründer verstehen“

„Wir können die Enttäuschung der Gründer darüber, dass ihr Pitch nicht gesendet wird, verstehen“, teilte ein Vox-Sprecher auf Anfrage mit. „Es gehört jedoch zu den grundlegenden Fernseh-Prinzipien, dass bei TV-Produktionen immer mehr Drehmaterial aufgezeichnet wird, als am Ende ausgestrahlt werden kann.“

„Die Höhle der Löwen“: Kürzungen kommen in jeder Staffel vor

Die verfügbare Sendezeit sei endlich, es gebe auch dramaturgische Gründe. Dies komme in jeder Staffel vor.

Überrascht worden sei aber niemand, „denn wir sprechen mit den Gründern natürlich noch vor Teilnahme an der Show ganz offen über diese TV-Gepflogenheit“, hieß es weiter. (dpa)