Veröffentlicht inPolitik

Bafög: Extra-Zuschuss! Auf DIESE Nachricht haben Studenten gewartet

Bafög: Extra-Zuschuss! Auf DIESE Nachricht haben Studenten gewartet

Studenten Zuschuss

Bafög: Extra-Zuschuss! Auf DIESE Nachricht haben Studenten gewartet

Bafög: Extra-Zuschuss! Auf DIESE Nachricht haben Studenten gewartet

Demografischer Wandel bringt Rentensystem in Gefahr - so wird Deutschland immer älter

So bringt der demografische Wandel das Rentensystem in Gefahr.

Gute Nachricht für Hunderttausende Empfänger von Bafög in Deutschland!

Studierende und Schülerinnen und Schüler können auf eine Finanzspritze hoffen – zumindest, wenn sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen.

Bafög: Finanzspritze! Auf DIESE Nachricht haben Studenten gewartet

Die Ampel-Regierung lässt durchblicken, dass sie die Bafög-Empfänger nun mit einem Zuschuss unterstützen will.

———————–

Mehr zum Thema Bafög:

  • Bafög steht für Bundesausbildungsförderungsgesetz.
  • Die Zahl der Bafög-Empfänger sank in den letzten ahren.
  • Aktuell beziehen über 600.000 Menschen Bafög.
  • Im Jahr erhielten die Empfänger im Schnitt 556 Euro pro Monat (Studierende 574 Euro, Schülerinnen und Schüler 503 Euro).
  • Der Bafög-Höchstsatz für Studierende liegt bei 861 Euro, sofern man nicht mehr bei den Eltern wohnt und keine Familienversicherung mehr möglich ist.

———————–

Bafög: DAS plant die Ampel-Regierung

Genauso wie die Wohngeldempfänger ist für die Bafög-Bezieher ein Heizkostenzuschuss geplant. Man habe diesen Punkt in das laufende Gesetzgebungsverfahren eingebracht, erklärte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

+++ Kindergeld: Studentin muss Geld zurückzahlen – Vorsicht! DAS kann auch dir passieren! +++

Bei „Bild“ hatte die FDP-Politikerin zuvor gefordert, Bafög-Empfänger in die Zuschusszahlung einzubeziehen. Zur Umsetzung sagte sie der dpa: „Das hat gute Chancen, weil es jetzt in die Ressortabstimmung eingebracht ist und auch in die Beschlussfassung im Bundestag einfließen wird.“

———————–

Mehr Artikel:

———————–

Bafög: Kommt der Zuschuss im Sommer?

Die Liberale machte auf die schwierige Lage vieler Stundentinnen und Studenten während der Corona-Pandemie aufmerksam: „Viele konnten ihre Nebenjobs nicht wahrnehmen und viele sind auch jetzt von den hohen Energiekosten belastet.“

Bisher plant Bauministerin Klara Geywitz (SPD), dass Wohngeld-Empfänger einen Zuschuss von 135 Euro bekommen sollen. Bei Zwei-Personen-Haushalten sind 175 Euro vorgesehen, für jede weitere Person 35 Euro.

Das Geld soll im Sommer als einmaliger Zuschuss ausgezahlt werden, um den Preisanstieg für die Heizkosten zumindest etwas abzufedern.