Veröffentlicht inDuisburg

Riesen-Ansturm auf Casting zu „Tribute von Panem“ in Duisburg – System zeitweise down

Die Anfrage für das Casting von „Tribute von Panem“ im Großraum Duisburg und Köln ist riesig. Ein Pressesprecher spricht Klartext.

© leonine/dpa

Ruhrgebiet entdecken: Die besten Geheimtipps jenseits der Hotspots

Du liebst „Die Tribute von Panem“ und fragst dich, wie es wohl sein würde, Teil des Ganzen zu sein? Dann bietet sich dir jetzt die ultimative Chance. Aktuell sucht die Agentur Eick und Weber 4.000 Komparsen für die Dreharbeiten in NRW (wir berichteten >>>) Von Ende August bis Anfang Oktober 2025 sollen die sie in den Großräumen Duisburg und Köln stattfinden.

Der Ansturm von „Die Tribute von Panem“-Fans ist riesig. Doch wie viele Menschen haben sich bereits für das Casting beworben?

Casting-Ansturm für „Die Tribute von Panem“

Ein Pressesprecher erklärte auf Anfrage von DER WESTEN, dass es mittlerweile 40.000 Menschen sind, die Teil von „Die Tribute von Panem“ werden möchten (Stand: 11. Juli). Ob sich dieses Jahr mehr Menschen beworben haben als in der Vergangenheit, könne man bislang aber noch nicht sagen. Fest stehe nur: „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz.“

++ Auch interessant: Gehege im Zoo Duisburg steht seit Monaten leer – jetzt herrscht Gewissheit ++

Aufgrund des riesigen, internationalen Andrangs war das System zwischenzeitlich down. „Wir haben aber daran gearbeitet und es läuft jetzt wieder allmählich“, erklärt der Sprecher. Doch wer genau wird eigentlich für die Dreharbeiten in den Großräumen Duisburg und Köln gesucht?

++Pfleger blicken ins Gehege – monatelang ahnte niemand im Zoo Duisburg etwas davon ++

Welche Komparsen gesucht werden

Für das Casting brauche man Menschen, welche die Einwohner von Panem darstellen. Besonders gefragt seien Personen, die zwischen 4 und 22 Jahre alt sind, chinesischstämmig und auch Babys sowie Leute mit militärischer Grunderfahrung.

Man freue sich auch, dass das Interesse von Einwohnern aus dem Ruhrgebiet so groß ist und ein solches Projekt in den Großräumen Duisburg und Köln möglich ist. Es gibt allerdings Kriterien, die für eine Rolle bei „Die Tribute von Panem“ weniger geeignet sind.

Das passt weniger zur „Tribute von Panem“

Schwierig sei es beispielsweise, wenn man Sonnenbankbräune, Tattoos oder Piercings hat. Der Grund: Die Menschen sollen möglichst natürlich aussehen. Sein Glück versuchen und sich für die Dreharbeiten in den Großräumen Duisburg und Köln bewerben, kann allerdings grundsätzlich jeder.


Hier mehr lesen:


Komparsen, die ausgewählt werden, werden für ihren Einsatz übrigens auch entlohnt. Nach Angaben des Sprechers bekommen sie nach Mindestlohn-Gesetz 129 Euro brutto für 10 Stunden und 45 Minuten Pause. Er stellt klar: “Kinder dürfen natürlich nicht so lange da sein.“ Bewerben kannst du dich auf casting-panem.de. Der Bewerbungsschluss für die Großräume Duisburg und Köln ist am 17. Juli.