Veröffentlicht inVermischtes

Aldi, Edeka & Co.: Nächste Hamsterkauf-Welle rollt an – das ist der Grund!

Nach Ostern und dem 1. Mai ist die nächste Hamsterkaufwelle bei Aldi, Edeka & Co. in Sicht! Das müssen Kunden wissen, um sich vorzubereiten.

© IMAGO/ZUMA Wire

Wie gesund ist Rapsöl wirklich? Experte klärt auf

Immer wieder hört und liest man, dass Rapsöl ungesund sei. Was ist dran? Verbraucherexperte Ron Perduss klärt auf und hat entsprechende Ökotest-Ergebnisse dabei.

Wer an Hamsterkäufe denkt, dem kommen wahrscheinlich als Erstes Weihnachten und Ostern in den Sinn. Doch tatsächlich sind auch Mai und Juni zwei Monate, in denen bei Aldi, Edeka Co. auf eine Hamsterkauf-Welle schon direkt die nächste folgt.

Rund um Ostern war es im April rappelvoll in den Supermärkten und Discountern wie Aldi, Edeka & Co. Schon wenige Tage später ging beim Einkaufen erneut die Post ab: Der Feiertag 1. Mai (Tag der Arbeit) fiel auf einen Donnerstag, ermöglichte zusammen mit dem Brückentags-Freitag ein langes Wochenende. Da ließen es sich viele Menschen gut gehen, sie schmissen den Grill an oder deckten die Kaffee-Tafel. Doch jetzt scharren die Hamsterkäufer schon wieder mit den Hufen.

Aldi, Edeka & Co.: Christi Himmelfahrt lockt Hamsterkäufer

Zuerst steht Christi Himmelfahrt an. Der Donnerstag, 29. Mai, ist bundesweit ein gesetzlicher Feiertag. Das hat deutliche Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten der Kunden bei Aldi, Edeka & Co. Da Supermärkte an diesem Tag in aller Regel geschlossen sind, verschieben sich die Einkäufe auf die Tage davor und danach. Da kann es zu einer richtigen Hamsterkauf-Welle kommen.

+++ Passend zu Christi Himmelfahrt: Kaufland macht Scherz zum Vatertag – plötzlich wird es bitterernst +++

Besonders in den Stunden vor Ladenschluss am Mittwoch (28. Mai) ist mit einem Kundenansturm zu rechnen. Viele Menschen werden für den Feiertag ihre Vorräte auffüllen, vor allem frische Lebensmittel holen. Oder auch Bier, Grillfleisch und Ähnliches, um zünftig den „Vatertag“ zu feiern. Dadurch könnte es zu größeren Menschenmengen in den Geschäften kommen, insbesondere nach Feierabend. Lange Wartezeiten an den Kassen und vereinzelt leere Regale sind dann keine Seltenheit.

+++ Aldi-Kunden sollten es nie erfahren – RTL deckt es jetzt schonungslos auf +++

Vor Pfingsten wird es nochmal besonders voll

Am Brückentag, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt, werden die Geschäfte ebenfalls gut besucht sein. Schließlich muss der Kühlschrank wieder aufgefüllt und alles Nötige fürs (verlängerte) Wochenende eingekauft werden. In Urlaubsregionen, Naherholungsgebieten oder Städten, wo viele Ausflügler unterwegs sind, dürfte es bei Aldi, Edeka & Co. besonders voll werden.

Apropos Urlaubsregionen: Zwar haben die Filialen von Aldi, Edeka & Co. am Feiertag Christi Himmelfahrt üblicherweise geschlossen. Doch in touristischen Gebieten sowie an Bahnhöfen und Flughäfen sind Warenverkäufe trotzdem erlaubt. Dort können Reisende sowie alle anderen Kunden auch am 29. Mai ihren Bedarf decken. Bäckereien oder Tankstellen-Shops öffnen gewöhnlich ebenfalls ihre Türen.


Mehr News:


Übrigens: Mit der Hamsterkauf-Welle rund um Christi Himmelfahrt ist der Trubel noch nicht vorbei. Nach Fronleichnam (Donnerstag, 19. Juni) steht in allen katholisch geprägten Bundesländern ein weiteres langes Brückentags-Wochenende an (NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Teile von Thüringen und Sachsen). Doch das wohl größte Gedränge bei Aldi, Edeka & Co. ist zu Pfingsten zu erwarten. Pfingstsonntag (8. Juni) und Pfingstmontag sind Feiertage. Da kann man bestenfalls in Tankstellen oder an Bahnhöfen und Flughäfen einkaufen, aber nicht in regulär geöffneten Supermärkten und Discountern. Viele Schulkinder haben auch noch am Dienstag frei. Das führt erfahrungsgemäß dazu, dass es insbesondere am Freitag und Samstag vor Pfingsten rappelvoll wird in den Geschäften. Schließlich wollen sich alle Hamsterkäufer noch einmal mit Leckereien für ein gemütliches langes Wochenende eindecken.