Veröffentlicht inVermischtes

Lidl, Netto und Co: Discounter-Salz überrascht im Test – doch DIESES Detail hinterlässt einen bitteren Beigeschmack

Lidl, Netto und Co: Das Salz in der Suppe macht meistens den Unterschied. Doch welches Salz ist das Beste?

Lidl, Netto und Co: Salz
© IMAGO / blickwinkel/ Montage DER WESTEN

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Wenn ein Produkt bei Lidl, Netto und anderen Discountern nicht fehlen darf, dann ist es Speisesalz. Denn das Würzmittel ist heutzutage aus fast keiner Küche mehr wegzudenken. Eine Prise hier und da und das Essen schmeckt gleich besser. Doch der Geschmack ist auch nicht alles.

In einem großen Test wurden nun 41 Salzsorten von Lidl, Netto und Co. genauer unter die Lupe genommen. Stiftung Warentest testete die Produkte vor allem auf den Geschmack, Geruch, Aussehen, Mundgefühl sowie die „chemische Qualität“. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Lidl, Netto und Co: Discounter-Salz überzeugt im Test

Von „normalem“ Speisesalz ohne jegliche Zusätze über Produkte mit Jod oder reduziertem Natriumgehalt bis zum edlen Fleur de Sel hat Stiftung Warentest 41 verschiedene Speisesalze untersucht. 27 davon schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, 13 mit „befriedigend“. Die 100-Gramm Packungen kosteten zwischen sechs Cent und 11,10 Euro.

Und da sticht ausgerechnet ein Discounter-Produkt hervor. Denn Platz 1 teilt sich Carat Jodsalz mit Fluorid Feinkörnig von Netto (6 Cent pro 100 g) mit dem Bad Reichenhaller AlpenJod-Salz + Fluorid + Folsäure (18 Cent pro 100 g). Das Salt Range Himalayasalz von Natur Hurtig bekam nur ein „ausreichend“. Doch das Ergebnis hat auch einen faden Beigeschmack.

„Auffällige Teilchen“ in Salz bei Lidl, Netto und Co. entdeckt

Bei neun von 14 Meersalzen wurden „auffällige Teilchen“ erkannt. Unter den mikroskopisch kleinen Teilchen waren „kleine blaue Partikel und Fasern, die wie Mikroplastik aussehen.“ Die kleinen Plastikteile wurden beispielsweise im Speisesalz Lidl Kania Fleur de Sel gefunden und womöglich auch in einem der Testsieger: dem Markenprodukt „Flor de Sal d’ Es Trenc“. Doch laut der Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung sei eine Einnahme wohl unbedenklich: „Nach dem derzeitigen Stand des Wissens ist nicht davon auszugehen, dass von den Plastikpartikeln in Lebensmitteln gesundheitliche Risiken für den Menschen ausgehen.“


Weitere News:


Deshalb stuft das Magazin die kleinen Partikel in den Salzen auch als Verunreinigung und nicht als schädliche Substanz ein. Erwiesen ist hingegen, dass Jodsalz gut für die Gesundheit sein kann. Deshalb empfiehlt Stiftung Warentest auch jedem Alltags-Salz eine Prise Jod hinzuzufügen. Immerhin nehmen in Deutschland viele Menschen zu wenig Jod zu sich. Auch Fluorid als Zusatz sei sinnvoll, Extra-Folsäure schade ebenfalls nicht.