Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: McLaren schmeißt Ricciardo raus – jetzt droht eine Schlammschlacht

Formel 1: McLaren schmeißt Ricciardo raus – jetzt droht eine Schlammschlacht

Formel 1
© IMAGO/Beautiful Sports

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2022

In der Formel-1-Saison 2022 gibt es vier neue Fahrerpaarungen. Es geht ein Rookie an den Start und zwei bekannte Gesichter kommen in die Königsklasse zurück. Wir zeigen Dir alle Fahrer der neuen Saison.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Lange hatte die Formel 1 darüber spekuliert, ob McLaren Daniel Ricciardo tatsächlich vor die Tür setzen würde. Seit Mittwoch (24. August) ist klar: Der Rennstall macht es wirklich.

Der ursprünglich auch für 2023 geltende Vertrag des Australiers wird vorzeitig aufgelöst. Stattdessen soll nun Oscar Piastri kommen. Die Personalie könnte eine Schlammschlacht in der Formel 1 auslösen.

Formel 1: Weg für Piastri frei

Piastri hatte die Schlagzeilen in der Sommerpause dominiert. Nachdem zunächst Fernando Alonso seinen Wechsel zu Aston Martin bekannt gegeben hatte, stellte Alpine seinen Nachwuchsfahrer als Nachfolger vor.

————————

Formel 1 – Fahrer und Teams 2022

  • Mercedes: Lewis Hamilton, George Russell
  • Red Bull: Max Verstappen, Sergio Perez
  • Ferrari: Charles Leclerc, Carlos Sainz
  • McLaren: Lando Norris, Daniel Ricciardo
  • AlphaTauri: Pierre Gasly, Yuki Tsunoda
  • Alpine: Fernando Alonso, Esteban Ocon
  • Aston Martin: Sebastian Vettel, Lance Stroll
  • Haas: Mick Schumacher, Kevin Magnussen
  • Williams: Nicholas Latifi, Alexander Albon
  • Alfa Romeo: Valtteri Bottas, Guanyu Zhou

————————

Der wiederum zeigte sich davon völlig irritiert und kündigte an, im kommenden Jahr zwar in der Formel 1 fahren zu werden – aber eben nicht bei Alpine. Es kam zum Bruch zwischen beiden Seiten. Piastri stand seitdem hoch in der Gunst McLarens.

+++ Formel 1: Nichts ist mehr, wie es war – Fans müssen jetzt ganz stark sein +++

Formel 1: McLaren sieht sich im Recht – Alpine aber auch

Offiziell verkündet hat McLaren den Piastri-Deal zwar noch nicht, doch vieles deutet darauf hin, dass der Australier im kommenden Jahr orange trägt. „Wir sind natürlich sehr zuversichtlich, was unsere Zukunft angeht, die wir zu gegebener Zeit bekannt geben werden“, so CEO Zak Brown.

Oscar Piastri wird wohl zu McLaren gehen.
Oscar Piastri wird wohl zu McLaren gehen.
Foto: IMAGO/NurPhoto

Problematisch: Auch Alpine sieht sich weiterhin im Recht und pocht darauf, einen gültigen Vertrag mit Piastri zu haben. Laut „motorsport-total.com“ wird die Angelegenheit daher wohl vom Vertragsanerkennungsausschuss der Formel 1 entschieden.

+++ Formel 1: Ferrari mit knallharter Wende – für IHN ist es keine gute Nachricht +++

Formel 1: Wie geht es für Ricciardo weiter?

So oder so dürfte der Australier weiterhin für Diskussionen sorgen. Bis endgültig klar ist, wo Piastri 2023 fahren wird, könnte noch einige Zeit vergehen.

——————————–

Formel 1 – Top-News:

Formel 1: Er ging im Zoff – jetzt sitzt er plötzlich wieder im Cockpit

Formel 1: Boss lässt die Bombe platzen – nächstes Aus bestätigt

Formel 1: Jetzt ist es offiziell! DIESE Nachricht freut F1-Fans aus Deutschland besonders

——————————-

Unklar ist dagegen die Zukunft seines Landsmanns Ricciardo. Der 33-Jährige hatte sich stets optimistisch gezeigt, braucht jetzt aber einen neuen Rennstall. Da die Teams in den letzten Jahren aber vermehrt auf junge Talente setzten, bleibt abzuwarten, ob er einen neuen Vertrag bekommt.