Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Maskenpflicht ab Montag nicht mehr gültig – so reagiert der Discounter

Lidl: Maskenpflicht ab Montag nicht mehr gültig – so reagiert der Discounter

lidl-maske-maskenpflicht

Lidl: Maskenpflicht ab Montag nicht mehr gültig – so reagiert der Discounter

Lidl: Maskenpflicht ab Montag nicht mehr gültig – so reagiert der Discounter

Diese Branchen profitieren in der Corona-Krise!

Obwohl viele Unternehmen durch die Corona-Pandemie finanziell betroffen sind, ging es bei vielen anderen Firmen rasant bergauf. Folgende Branchen sind Pandemie-Gewinner ...

Bleibt bei Lidl die Maskenpflicht bestehen oder können Kunden nach dem 2. April beim Discounter auch ohne Maske einkaufen?

Diese Frage stellen viele Kunden sich derzeit. Denn zum 3. April fallen in Deutschland zunächst viele Corona-Regeln weg – darunter auch die Maskenpflicht in Supermärkten wie Lidl. Das klingt für Kunden simpel und einleuchtend. Aber nur auf den ersten Blick.

Lidl: Maskenpflicht fällt ab Montag weg

Denn regional können die Regeln je nach Infektionslage wieder verschärft werden. Zudem hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Supermarktketten wie Lidl dazu aufgerufen, die Maskenpflicht aufrechtzuerhalten, indem die Unternehmen von ihrem Hausrecht Gebrauch machen sollten.

Wie geht es jetzt ab dem 3. April weiter? Müssen Kunden bei Lidl Maske tragen oder nicht? Wir haben bei der Schwarz-Gruppe nachgefragt, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört.

Lidl: Maskenpflicht kein Thema mehr?

„Wir orientieren uns grundsätzlich an den Verordnungen der Bundesländer, den jeweiligen regional gültigen Allgemeinverfügungen sowie der Corona-Arbeitsschutzverordnung und setzen diese entsprechend um“, sagt die Schwarz-Gruppe in Bezug auf den Umgang von Kaufland oder Lidl bei der Maskenpflicht auf Nachfrage dieser Redaktion.

Und weiter: „Hinsichtlich der Maskenpflicht beobachten wir die Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern. Sollten die jeweiligen Landesverordnungen die Aufhebung der Maskenpflicht für Kunden vorsehen, werden wir diesen folgen.“

——————

Mehr zu Lidl:

——————

Lidl: Maske nicht mehr nötig?

Das heißt zunächst: Kunden müssen bei Kaufland oder Lidl keine Maske tragen – es sei denn, die Corona-Regeln werden in der jeweiligen Region verschärft.

Zudem stellt die Schwarz-Gruppe klar: „Zur Gesundheitsprävention unserer Teams in den Filialen, Logistiklagern und Verwaltungsstandorten realisieren wir weiterhin ein umfängliches Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonzept auf Basis der gültigen Verordnungen und Allgemeinverfügungen.“ (dhe)

Wie Discounter-Konkurrent Aldi mit den neuen Regelungen zur Maskenpflicht umgeht, erfährst du HIER