Veröffentlicht inFussball

Champions-League-Auslosung: Peinliche Pannen der UEFA! Jetzt kommt es zu einer Wiederholung

Champions-League-Auslosung: Peinliche Pannen der UEFA! Jetzt kommt es zu einer Wiederholung

UEFA Champions Leagueh.jpg

Champions-League-Auslosung: Peinliche Pannen der UEFA! Jetzt kommt es zu einer Wiederholung

Champions-League-Auslosung: Peinliche Pannen der UEFA! Jetzt kommt es zu einer Wiederholung

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Das kommt bei einer Champions-League-Auslosung nicht immer vor!

Der UEFA sind am Montag (13. Dezember) bei der Champions-League-Auslosung gleich zwei schwerwiegende Pannen unterlaufen. Deshalb kommt es jetzt zu einer Wiederholung.

Champions-League-Auslosung: Peinliche Pannen der UEFA!

Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti hatte anfangs vor der Ziehung noch gesagt, dass wegen den Regularien der Königsklasse eine Partie nicht möglich sei: Der Gruppenzweite FC Villarreal gegen Gruppensieger Manchester United – beide waren in der Gruppe F.

Und dann passierte der Fauxpas: Losfee Andrey Arshavin hat eben diese Partie gezogen. Die Partie hatte es bereits in der Gruppenphase gegeben, weshalb ein erneutes Aufeinandertreffen im Achtelfinale eigentlich nicht stattfinden kann.

>>> Champions-League-Auslosung: Nach Panne – Glück für den FC Bayern! Zwei weitere Kracher im Achtelfinale

Wie ist es zu dem Missgeschick gekommen? Michael Heselschwerdt, Leiter der Vereinswettbewerbe der UEFA, der die Kugeln der möglichen Gegner Villarreals aus den Töpfen nahm, griff fälschlicherweise auch zur Kugel mit Manchester United.

UEFA bemerkt Panne schnell – Wiederholung um 15 Uhr

Trotz einer Chance von 1:8 erwischte Arshavin ausgerechnet diese. Marchetti fiel der Fehler sofort auf. Der stellvertretender Generalsekretär ließ den früheren russischen Nationalspieler eine neue Kugel ziehen. Auf dem Zettel darin stand erneut Manchester, allerdings mit dem Zusatz City. Größere Auswirkungen hatte die Panne also erst einmal nicht.

Kurz darauf unterlief den Beteiligten allerdings die nächste Panne: Beim Los für den Gruppenzweiten Atlético Madrid, das gegen den FC Bayern ran muss, wurde anscheinend die Kugel von Manchester United vergessen. Dabei verließ sich Heselschwerdt auf die Aussage von Marchetti, als dieser bei den möglichen Gegner behauptete, die Red Devils seien „bereits gezogen“ worden, was wegen der vorherigen Panne jedoch nicht der Wahrheit entsprach.

——————

Mehr Sport-News:

——————

Daraufhin bekam United PSG als Achtelfinalgegner. Jetzt könnte es zu einer Wiederholung der Auslosung kommen. Wie der italienische Journalist Fabrizio Romano auf Twitter bekannt gab, haben die involvierten Klubs direkten Kontakt zur UEFA gesucht. Die UEFA hat daraufhin bekannt gegeben, dass es um 15 Uhr zu einer Wiederholung kommt. (oa)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.